Jusos Bayern starten ihre Bustour durch den Freistaat. Wir waren mit dabei.

Am letzten Freitag starteten die Jusos Bayern ihre Bustour durch den Freistaat. Den Auftakt bildete dabei die Infoaktion in der Nürnberger Altstadt. Jusos aus fast allen Regierungsbezirken sind gekommen, um einen würdigen Kick-off zu bereiten. Als Jusos Oberbayern waren wir dabei natürlich zahlreich vertreten.

Die Tour steht dieses Jahr unter dem Motto „Weil ich’s kann. Weil du’s kannst. Weil wir’s können!“ und behandelt als Schwerpunkt das Thema Freiheit in all seinen Facetten. Dabei stellen wir dem neoliberalen Freiheitsbegriff den einer solidarischen Gesellschaft entgegen. Persönliche Freiheitsrechte sind das Fundament für eine freie Gesellschaft. Ohne diese Rechte kein selbstbestimmtes Leben jedeR einzelnen Person in einer Gesellschaft. Diese können nur in einer solidarischen Gesellschaft relisiert werden, in der diese Rechte für jedes Individuum garantiert werden können.

Worum geht’s uns eigentlich? – Um diese Freiheiten überhaupt wahrnehmen zu können, brauchen wir sichere Arbeitsplätze und Ausbildung mit Perspektive, sowie Mitbestimmung im eigenen Betrieb. Die Freiheit anderer beginnt dort, wo die eigene aufhört. Frauen sind bis zum heutigen Tag durch traditionelle Rollenbilder eingeschränkt. Patriarchale Denkmuster zu überwinden, ist notwendig, damit wir auch an dieser Stelle wirkliche Freiheit durchzusetzen. Noch immer versuchen vor allem konservative PolitikerInnen die Freiheit mit Verboten zu „schützen“. Dabei schränken sie diese nur weiter ein. Sei es im Falle der Legalisierung von Cannabis oder dem Bierchen auf einem öffentlichen Platz bis hin zur Vorratsdatenspeicherung. Wir wollen uns diese Freiheiten nicht nehmen lassen. Noch immer zieht unsere Gesellschaft willkürlich grenzen zwischen Menschen, die unsere Hilfe benötigen und uns, die wir in der Lage wären, Hilfe zu leisten. Das Ergebnis sind tausende Tote im Mittelmeer. Die wahren Grenzen verlaufen zwischen Arm und reich, nicht zwischen Menschen. Diese Grenzen wollen wir aufsprengen,, um auch ihnen die Freiheit zu sichern, für die sie geflohen sind. Weil wir’s können!

Und das sind nur ein paar unserer Themen. Klingt spannend, findest du? Du willst mehr erfahren oder sogar mitmachen? Wir Jusos ziehen mit unserer Tour noch den ganzen Sommer durch ganz Bayern. Halte Ausschau nach dem roten Juso-Bus oder guck einfach unter www.jusos-bayern.de nach, wann wir in deiner Nähe sind. In Oberbayern findest du uns bereits am 15. Juni auf dem Bildungscamp vor der Ludwig-Maximilians-Universität in München und am 18. Juni in Eichstätt.

Milos Vujovic
Stellv. Vorsitzender Jusos Oberbayern