Vorstand 2021/22

Unsere Vorsitzenden

Reka Molnar – Vorsitzende

Zuständig für: Juso-Landesvorstand, Anbindung Juso-MdBs, AK Sportpolitik, Vernetzung der Unterbezirke und mit anderen Bezirken

Betreute Unterbezirke: Rosenheim-Stadt, Rosenheim-Land

Unterbezirk: Rosenheim Land

Geburtstag und -ort: 20. September 2000 in Rosenheim

Ausbildung: Duales Studium Sportmanagement im Bachelor

Motivation:
Warum ich bei den Jusos bin? Aus Überzeugung. Aus Überzeugung, dass wir für die Politik machen, die ihre Stimme selbst nicht erheben können. Wir kämpfen für eine Politik, die der Ungleichheit in unserer Gesellschaft entgegenwirkt und die sich für eine echte Gleichstellung aller Geschlechter einsetzt. Eine Gleichstellung, die nicht nur auf dem Papier besteht, sondern in der Gesellschaft gelebt wird. Wir kämpfen für eine gerechte Gesellschaft, in der alle Menschen die gleiche Chance haben auf Bildung, Arbeit und Teilhabe.
All das möchte ich gemeinsam mit dem neuen Vorstand mit vollem Einsatz und Herzblut tun.

Politische Schwerpunkte: Feminismus, Verkehrspolitik, Umwelt

Weitere Funktionen:
Vorsitzende der Jusos Rosenheim-Stadt (gemeinsam mit Jonah Werner)
Stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Happing-Aising-Pang
Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Rosenheim-Stadt
Beratendes Mitglied im Juso-Landesvorstand durch das Amt als Vorsitzende der Jusos Oberbayern

Weitere Mitgliedschaften:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Rosenheim Nazifrei

Mail an Reka: reka.molnar@jusos-obb.de

Kevin Marius Martin – Vorsitzender

Zuständig für: SPD Oberbayern, Anbindung Juso-MdBs, Finanzen, Geschichtsprojekt

Betreute Unterbezirke: München-Stadt, Weilheim-Schongau

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 23. April 1994 in Marburg

Ausbildung: Teamassistenz

Motivation:
“Kevin ist sehr für Gerechtigkeit”, schrieb meine Grundschullehrerin ins Zeugnis der 1. Klasse. Ein Satz, der – vielleicht etwas differenzierter und kritischer in meiner eigenen Wahrnehmung – bis heute gilt. Die Gleichgültigkeit einer bürgerlichen Gesellschaft, die sich zum Schutz der eigenen Privilegien abgrenzt und abschottet, gegenüber den viel grundlegenderen Problemen anderer, regt mich auf. Dazu bedarf es aber immer der Reflektion, selbst Teil einer privilegierten Gesellschaft zu sein.

Politische Schwerpunkte: Bildungs-, insb. Hochschulpolitik, Verkehrspolitik

Weitere Funktionen:
Vorsitzender Ortsverein Schwabing-Nord
Beisitzer Trägerverein SPD-Zentrum Schwabing e. V:
Juso-Beisitzer im Landtagsstimmkreis (LSK) 104 – München-Milbertshofen
Juso-Beisitzer im Vorstand der SPD Oberbayern

Weitere Mitgliedschaften:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
Mieterverein München e. V.
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem
Verein Demokratie und Hochschule
Verein Ferienheim der Münchner Straßenbahner e. V.

Mail an Kevin: kevin.martin@jusos-obb.de

Sea Altmann – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Gleichstellungsbeauftragte*r, Mitglied des Awarenessteams, 

Betreute Unterbezirke: Mühldorf, Erding

Unterbezirk: Mühldorf

Geburtstag und -ort: 25.09.1994 in Rotthalmünster

Ausbildung:
Studium der Staatswissenschaften an der Universität Passau

Motivation:
In unserer Gesellschaft gibt es viele große und kleine Ungerechtigkeiten, die es zu beseitigen gilt, da es für diese keinerlei Legitimation gibt. Ich möchte an der Gestaltung und Umsetzung einer gerechten Gesellschaft mitarbeiten und andere junge Menschen dazu ermutigen sich ebenfalls politisch zu engagieren, damit die Menschen in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität leben können. Im Bezirksvorstand möchte ich weiter daran arbeiten, dass wir ein aktiver Verband sind und so Menschen für die jungsozialistische Idee zu begeistern und für die JUSOS zu gewinnen.

Politische Schwerpunkte: Kommunalpolitik, Bildung, soziale Gerechtigkeit, (Queer)Feminismus 

Weitere Funktionen:
Co-Vorsitzende*r des SPD OVs Mühldorf am Inn
Stellvertretende*r Vorsitzende*r des SPD-Unterbezirks Mühldorf
Schriftführer*in des AWO Kreisverbands Mühldorf

Mail an Sea: sea.altmann@jusos-obb.de

Alina Graf – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Veranstaltungsreihe – “Oberbayern entdecken”, Internationales, AK Digitales

Betreute Unterbezirke: Freising, Pfaffenhofen

Unterbezirk: Freising

Geburtstag und -ort: 20. Dezember 1991 in Köln

Ausbildung: M.Sc. Molekulare Biotechnologie 2017, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität München

Motivation:
Ich bin dankbar für all die Möglichkeiten, die ich im Leben bekommen habe, zusätzlich werde ich für meine Leidenschaft – die Wissenschaft – bezahlt. Meine Motivation Politik zu machen ist daher einfach: ich will, dass alle diese Chancen bekommen. Konkret will ich mich für eine progressive Politik stark machen, in der wir neue Technologien fördern, nutzen und entsprechende Bildung allen zugänglich machen. Außerdem möchte ich mich für eine soziale Klimapolitik einsetzen.

Politische Schwerpunkte: Klima, Wirtschaft, Digitalisierung

Weitere Funktionen:
Stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Freising
Beisitzerin Jusos Freising

Mail an Alina: alina.graf@jusos-obb.de

Katharina Latsch – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Gestaltung, Kampagnen)

Betreute Unterbezirke: München-Stadt, Ingolstadt

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 15. November 1992 in Kirchen (Sieg)

Ausbildung: Studentin Master in Consumer Science, abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre (B. Sc.), abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalterin Digital und Print

Motivation:
Ich habe die Vision einer Gesellschaft, in der jede*r frei nach seinen*ihren Vorstellungen leben kann, solange er*sie nicht die Freiheit eines*r anderen beschränkt; in der sich jede*r frei entfalten kann und auch die Möglichkeiten dazu bekommt. Eine Gesellschaft, die sich nicht an Gewinnmaximierung orientiert, sondern daran die Wohlfahrt jedes*r Einzelnen zu maximieren. Dazu brauchen wir Veränderung. Ich bin so verrückt, dass ich hoffe, die Welt ein bisschen besser machen zu können. Ein Schritt dorthin ist die Transformation unseres Wirtschaftssystems in eine nachhaltige Wirtschaft, die nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial und ökologisch nachhaltig ist.

Politische Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Verbraucher*innenpolitik, Gleichstellung

Weitere Funktionen:
Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Freimann

Weitere Mitgliedschaften:
Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
Teil des Sprecher*innenteams der FES-Hochschulgruppe München
Fördermitglied Pinkstinks Germany e. V.
Fördermitglied Bildungsgerechtigkeitsfonds der Stipendiat_innen der Friedrich-Ebert-Stiftung
Fördermitglied Solidaritätsfonds der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mail an Katharina: katharina.latsch@jusos-obb.de

IMG_7528

Julia Lex – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Mentor*innenprogram, Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit)

Betreute Unterbezirke: München-Stadt, Landsberg am Lech

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 08. Oktober 1992 in Deggendorf

Ausbildung:
Politikwissenschaften

Motivation:
In Niederbayern aufgewachsen, wurde mir schnell klar: Meine Seele ist nicht schwarz, mein Herz ist rot. Durch die sozialdemokratischen Grundwerte habe ich eine politische Heimat für mich gefunden, die für eine solidarische Gesellschaft kämpft, wie ich sie mir vorstelle. Daher möchte ich mich in Oberbayern für diese gemeinsamen Werte einsetzen, denn für mich ist klar: Ned schimpfa, selba mocha!

Politische Schwerpunkte: Digitalisierung, Europa & Internationales

Weitere Mitgliedschaften:
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem

Mail an Julia: Julia.m.lex@jusos-obb.de

Kevin Meyer – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Pressearbeit), Strategie, Mitgliederbetreuung

Betreute Unterbezirke: München-Land, Starnberg

Unterbezirk: München-Land

Geburtstag und -ort: 04. August 1999 in München

Ausbildung: Masterstudium in BWL an der LMU München

Motivation:
Demokratie lebt von Partizipation. Sehr gerne will ich mich einbringen und für die Werte der sozialen Demokratie einstehen.

Politische Schwerpunkte: Internationales, Europa, Finanzen und Wirtschaft

 

Weitere Funktionen:
Vorsitzender der Jusos München-Land
Beisitzer im Vorstand der SPD-Neuried

Mail an Kevin: kevin.meyer@jusos-obb.de

Christian Oberleitner – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: AK Gleichwertige Lebensverhältnisse, Lesezirkel

Betreute Unterbezirke: Traunstein, Berchtesgadener Land

Unterbezirk: Traunstein

Geburtstag und -ort: 29. März 1994 in Trostberg

Ausbildung: Promotion und Studium in Physik an der TU München

Motivation:
Die Einlösung des Aufstiegsversprechens ist nicht nur eine hohle Phrase, sondern Leitlinie für Politik, die ich mitgestalten möchte. Für die drängendsten Aufgaben bedeutet das für mich:
Digitale Transformation nur mit digitaler Teilhabe von allen. Dazu braucht es nicht nur flächendeckenden Zugang zu modernster Infrastruktur, sondern auch zu entsprechenden Bildungsangeboten.
Klimaschutz nur in Einklang mit Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit. Dabei darf die finanzielle Last nicht auf die kleineren und mittleren Einkommen abgewälzt werden, sondern muss von Wirtschaft und dem reichsten Teil unserer Bevölkerung getragen werden.

Politische Schwerpunkte: Chancengerechtigkeit, Digitalisierung, Umwelt und Klimawandel

Weitere Funktionen:
Beauftragter für Kampagnen des SPD-Unterbezirks Traunstein
Promovierendenvertretung der Physik an der TU München

Mail an Christian: christian.oberleitner@jusos-obb.de

Johanna Schachtl – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Verbandswochenende, Themengebiet Gesundheit, AK Leben und Tod

Betreute Unterbezirke: Altötting

Unterbezirk: Altötting

Geburtstag und -ort: 28. Februar 1998 in Burghausen

Ausbildung: Gesundheits- und Krankenpflegerin, besuche im Moment die BOS Altötting für Fachabitur Sozialwesen

Motivation:
Aktiv geworden für eine bessere Zukunft bin ich, da ich Menschen, die sich immer nur beschweren, aber nichts für Veränderung tun und sich nicht mit den konkreten Missständen auseinandersetzen, gar nicht packe und somit keine mehr von ihnen sein wollte. Ich glaube daran, dass es sich rentiert sich zusammenzuschließen, Dinge kritisch zu hinterfragen und gemeinsam für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Freundschaft.

Politische Schwerpunkte: Gesundheit, Feminismus, Soziale Gerechtigkeit, Umwelt

Weitere Funktionen:
Mitglied im Vorstand der SPD Burghausen
Sprecherin der Jusos Altötting
Mitglied des Kreistags Altötting

Mail an Johanna: johanna.schachtl@jusos-obb.de

IMG_7512

Tim Siebeneicher – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Antifa, Hochschulgruppen, Öffentlichkeitsarbeit (Social Media und Kampagnen)

Betreute Unterbezirke: Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen

Unterbezirk: Miesbach

Geburtstag und -ort: 15. Mai 2001 in München

Ausbildung: Studium der Politikwissenschaft an der LMU

Motivation:
Wir leben in einer Zeit, in der der Klimawandel unser aller Leben bedroht, in der die Ungleichheit in der Gesellschaft wächst, in der rechte Hetze immer weiter erstarkt und in der jede*r immer ein bisschen mehr auf sich selbst als auf andere schaut. Ich will dafür kämpfen, dass wir wieder mehr Solidarität und Gerechtigkeit in der Gesellschaft leben, dafür, dass Menschen nicht nach Geschlecht, Hautfarbe oder Religion beurteilt werden, dafür dass wir es allen Menschen ermöglichen ein gutes Leben mit Dach über dem Kopf, medizinischer Versorgung und gerechten Bildungschancen zu führen und ich will dafür kämpfen, dass unser Planet bewohnbar bleibt. Diesen Kampf führe ich nicht allein, sondern mit zahlreichen Genoss*innen. Der demokratische Sozialismus kann die Antworten auf die Probleme unsere Zeit geben.

Politische Schwerpunkte: Klima, Mobilität, Antifaschismus, Internationales

Weitere Funktionen:
Sprecher der Jusos Miesbach 
stellv. OV-Vorsitzender der SPD Weyarn
Pressesprecher des SPD-Unterbezirks Miesbach
Gewerkschaftsmitglied

Mail an Tim: tim.siebeneicher@jusos-obb.de

Jessica Spengler – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Gleichstellungskonferenz, Vernetzungstreffen Freising/Pfaffenhofen/Dachau

Betreute Unterbezirke: Pfaffenhofen a. d. Ilm, Neuburg-Schrobenhausen

Unterbezirk: Pfaffenhofen a. d. Ilm

Geburtstag und -ort: 12. Februar 2002 in Pfaffenhofen a. d. Ilm

Ausbildung: Kauffrau für Büromanagement

Motivation:
In meiner Umgebung habe ich oft erfahren wie sich Menschen über die Vorgehensweise der Politik aufgeregt haben. Dennoch stellt sich mir die Frage, warum dann niemand etwas ändern wollte. Ich möchte etwas ändern und freue mich deshalb sehr eine Chance zu bekommen meinen Teil zu diesem Verband beizutragen. Ich kämpfe vor allem für die Gleichberechtigung der Frauen. Noch dazu möchte ich mehr junge Menschen in meiner Umgebung überzeugen sich politisch zu engagieren.

Politische Schwerpunkte: Feminismus

Weitere Funktionen:
Mitglied im Vorstand der Jusos Pfaffenhofen a. d. Ilm

Mail an Jessica: jessica.spengler@jusos-obb.de

Paul Werlich – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Rufseminare, Verbandswochenende, Vernetzung mit östereichischen und schweizer Genoss*innen

Betreute Unterbezirke: Dachau, Garmisch-Partenkirchen, München-Stadt

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 19. Juni 1989 in Regensburg

Ausbildung: Studium des gymnasialen Lehramts für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde an der LMU München, Referendariat in München, Lindenberg im Allgäu und Vaterstetten, Lehrer am Städtischen Abendgymnasium München und am München Kolleg

Motivation:
Ich identifiziere mich mit den Werten der Jusos und ihrer Vision von einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, und freue mich, dass sie die SPD immer an diese Werte erinnern, wenn es notwendig ist. Besonders liegt mir die Bildungspolitik am Herzen, denn nur die Entwicklung eines wachen, unabhängigen, kritischen Geistes gewährleistet die gesellschaftliche Teilhabe aller, gleich woher sie stammen, woran sie glauben oder was für ein Geschlecht sie haben.

Politische Schwerpunkte: Bildungspolitik, Internationalismus, Geschichte und Theorie der Arbeiter*innenbewegung

Weitere Funktionen:
Sprecher der Jusos im Regionalverband München-Ost
Stellvertretender Vorsitzender im SPD-Ortsverein Haidhausen

Weitere Mitgliedschaften:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
UNO-Flüchtlingshilfe
Amnesty International
Bildungsfreiräume

Mail an Paul: paul.werlich@jusos-obb.de

Raul Würfl – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Mitglied des Awarenessteams, Hochschulgruppen, Newsletter

Betreute Unterbezirke: München-Land, Ebersberg, Garmisch-Partenkirchen

Unterbezirk: München-Land

 

Geburtstag und Ort: 09. April 2003 in München

Ausbildung: Studium der Rechtswissenschaften an der LMU München

Motivation:
“Es geht nicht anders, als dass die Jusos für die Partei unbequem bleiben”, hieß es beim Juso-Bundeskongress 1977. Das ist auch heute wahr. Juso zu sein heiß für mich nicht nur für eine konsequent linke SPD zu streiten, sondern auch neue frische Ideen zu entwickeln.
Egal ob es um eine demokratische Gesellschaft, die Mobiitätswende oder gleiche Bildungschancen für alle geht – mit jungsozialistischen Ideen bringen die Jusos die Gesellschaft voran. Dabei möchte ich mitmachen und unbequem sein.

Politische Schwerpunkte: Inneres und Demokratie, Internationales, Mobilität, Bildung

Weitere Funktionen:
Beisitzer im OV-Vorstand der SPD Haar

Mail an Raul: raul.wuerfl@jusos-obb.de

Kooptierte Vorstandsmitglieder

Raul Würfl

Vertreter der JSAG Bayern

Beratende Mitglieder

Josef Parzinger

Stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender

Kilian Christoph Maier

Stellvertretender Vorsitzender der Jusos Bayern

Fabian Kors

Sprecher für Internationales und Europa der Jusos Bayern

Julia Worch

Sprecherin für Struktur der Jusos Bayern

Marie-Luise Barthel

Sprecherin für Politische Bildung der Jusos Bayern

Stefan Brix

Sprecher für Kampagnen der Jusos Bayern