Bildung

“Bildung für alle” ist eine unserer der Kernforderungen. Wir wollen, dass Menschen in der Schule und auch außerhalb so lernen, dass sie ein selbstbestimmtes Leben nach ihren Vorstellungen leben können. Alle sollen ihren Platz in der Gesellschaft finden können.

Leider ist das deutsche Bildungssystem alles andere als gerecht. Welchen Bildungsabschluss ein Kind erreichen kann, hängt in hohem Maße vom Bildungsstand und vom Geldbeutel der Eltern ab. Ein großes Defizit des bayerischen Schulsystems ist, dass  die Kinder nach der vierten Klasse auf die unterschiedlichen Schulformen aufgeteilt werden. Das Ziel der Aufteilung sollen homogene Lern- und Leistungsgruppen sein. Dies ist jedoch ein Irrglaube. Weder ist es möglich, im Alter von ungefähr 10 Jahren eine Aussage darüber zu treffen, wie sich die Kinder weiterentwickeln, noch sind die Leistungen der einzelnen Kindern in verschiedenen Fächern gleich.

Wir Jusos stehen für eine gemeinsame Schule für alle. Wir wollen das viergliedrige Schulsystem aus Förderschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium überwinden und eine inklusive Schule schaffen, in der alle Bildungsabschlüsse erreicht werden können. Der Unterricht soll individualisiert und differenziert erfolgen, sodass die Stärken aller gefördert werden können und Schüler*innen in Bereichen, die ihnen nicht leicht fallen, gezielte Hilfen erhalten. Diese Ziele können nur mit einem schulischen Ganztag erreicht werden, bei dem sich Unterricht und Freizeit abwechseln. Dadurch wird auch der Fokus auch auf das soziale Lernen voneinander gesetzt, denn Bildung ist sehr viel mehr als reine Wissensvermittlung.

Bildung hört aber nicht mit dem Schulabschluss auf. „Lebenslanges Lernen“ sehen wir als Versprechen an die Menschen, so lange und zu viel lernen zu können wie sie möchten. Der Bildungsurlaub muss deshalb auch in Bayern Arbeitnehmer*innen die Möglichkeit bieten sich unabhängig von ihrem*r Arbeitgeber*in fortzubilden. Bildung darf nicht nur der Verwertbarkeit der Lernenden auf dem Arbeitsmarkt dienen – vielmehr soll die einzelne Person im Mittelpunkt stehen, und sich mit Hilfe von Bildung so entwickeln, wie sie möchte.