Erstmals traf sich der neu ins Leben gerufene AK Verkehr. Neben vielen GenossInnen aus Oberbayern konnte dabei auch eine Delegation der Jusos Salzburg begrüßt werden.

Durch den Arbeitskreis wird eine Möglichkeit geboten das Thema Verkehr über die eigenen Landkreisgrenzen hinaus zu planen, was bisher leider viel zu oft nicht der Fall ist. Ebenso wichtig wird es sein, die angrenzenden bayerischen Bezirke und Bundesländer in Österreich miteinzubeziehen. Die gemeinsame Diskussion mit den Salzburger GenossInnen über den Verkehr in der Grenzregion war hier ein erster Schritt, der in Zukunft auch noch weiter gegangen werden sollte.
Große Diskussion nahm bei diesem ersten Treffen das Thema Nachtbusse ein. Dabei war man sich einig, dass ein Angebot von festen Nachtlinien, sowie Sammeltaxis grundsätzlich einer Subventionierung von Taxigutscheinen für junge Menschen vorzuziehen ist, da allgemeine Angebote von allen Menschen in der Nacht genutzt werden können. Wichtig ist es dabei, dass die Nachtlinien nicht an den Landkreisgrenzen enden, sondern landkreisübergreifend gedacht und realisiert werden. Dass es JungsozialistInnen auch schon in der Vergangenheit gelungen ist Nachtbusse zu erstreiten, wurde an dem Beispiel des Nachtbusses zwischen Geretsried und Wolfratshausen deutlich, welchen die Jusos Oberland vor kurzem durchgesetzt haben.

Ideen zu entwickeln und weiterzugeben, sowie mögliche Vorgehensweisen zur Umsetzung darzustellen, soll auch in Zukunft einen Schwerpunkt des Arbeitskreises Verkehr darstellen.

Josef Parzinger
Vorsitzender Jusos Oberbayern