Verbandscamp der Jusos Oberbayern

powered by Jusos Bayern

Sommer, Sonne, Sozialismus – Zum nun schon dritten Mal fand vom 15. bis 19. August 2018 unser Verbandscamp der Jusos Oberbayern auf dem Zeltplatz des Jugendhaus St. Anna in Thalhausen im Landkreis Freising statt. Etwa 50 Jungsozialist*innen aus Oberbayern und einigen anderen bayerischen Bezirken kamen zusammen, um gemeinsam politisch aktiv zu sein, Workshops mitzugestalten, den Landtagswahlkampf zu unterstützen, sich bei interessanten Vorträgen einzubringen und einfach um Spaß zu haben. Das traumhafte Wetter machte „Sommer, Sonne, Sozialismus“ komplett und sorgte dafür, dass wir fünf tolle Tage miteinander verbringen konnten. Während des Verbandscamps fanden 15 Workshops statt, die sich auf fünf Workshop-Phasen aufteilten, sodass wir je nach unseren Interessen aus drei Themen auswählen konnten. Thematisch umfassten die Workshops das komplette Spektrum der Juso-Programmatik. Von Inklusion über Kapitalismuskritik, Feminismus, Europapolitik, Novemberrevolution bis hin zu Antifaschismus und einer klaren Positionierung gegen die Novellierung des Polizeiaufgabengesetzes war alles dabei, was uns Jusos als feministischen, sozialistischen, internationalistischen Richtungsverband ausmacht.

Neben den vielen interessanten Workshops unterstützten wir die ortsansässigen SPD-Kandidaten Markus Grill (SPD-Landtagskandidat im Stimmkreis Freising) und den (Juso-) Bezirkstagskandidaten für Freising Victor Weizenegger, indem wir auf dem Freisinger Marienplatz einen Infostand mit einem Hindernisparcours betrieben, der auf die Ungerechtigkeit im Bildungsbereich aufmerksam machte. Auch unsere Landtagskandidaten Sepp Parzinger und Kilian Maier waren dabei – mit der Zweitstimme kann man sie übrigens in ganz Oberbayern wählen! Bei der Aktion gelang es uns (hoffentlich), einige Passant*innen zu überzeugen, am 14. Oktober ihre Stimme bei der Landtags- und Bezirkstagswahl an die SPD zu geben. Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß und interessante Gespräche.

Nicht nur tagsüber hatten wir ein abwechslungsreiches, tolles Programm, auch abends jagte ein Highlight das Nächste! An einem Abend besuchte uns der Vorsitzende der SPD Oberbayern Florian Ritter, der unser Camp auch finanziell unterstützte, und hielt einen Vortrag über Rechtextremismus in Deutschland mit anschließender Diskussionsrunde. Das thematische Highlight des Camps war zweifelsohne der Besuch von Thomas Kunkel, einem Schiffsarzt, der selbst bei SeaWatch die Seenotrettung unterstützt und von seinen eigenen Erlebnissen an Bord der Rettungsschiffe berichtete. Er erläuterte, wie wichtig Seenotrettung ist und dass sich die allgemeine, politische Stimmung gegenüber den Nichtregierungsorganisationen komplett gewendet hat. Dies hat leider zur Folge, dass die Seenotrettung in ein kriminelles Licht gerückt wird und mit Schleuser*innenkriminalität gleichgesetzt wird, was nicht den Tatsachen entspricht!

Er betonte deshalb die Bedeutung von Solidarität mit Geflüchteten und die Unterstützung von Seenotrettung. Mit seinem inspirierenden Auftritt und seinem interessanten Vortrag mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde hat er uns eindrucksvoll auf ein großes Problemfeld internationaler Politik hingewiesen und auf die aktuell bestehenden Missstände bezüglich der Seenotrettung aufmerksam gemacht. Als Zeichen unserer Solidarität für die Seenotrettung legte jede*r Teilnehmer*in des Camps im Anschluss an den Abend mit Thomas Kunkel ein Teelicht nieder und zündete es an, sodass daraus ein großes Lichtermeer entstehen konnte. Thomas‘ Engagement für geflüchtete Menschen verdient den allerhöchsten Respekt und die größte Anerkennung! Mit seinen Taten ist er uns ein großes Vorbild und wir hoffen, dass sich die politische Grundstimmung hinsichtlich der Seenotrettung bald wieder zum Positiven verändert und sie von der Politik mehr Unterstützung erfährt.

An unserem letzten Abend fand der traditionelle Arbeiter*innenliederabend am Lagerfeuer bei toller Atmosphäre statt. Wir erfuhren auch die geschichtlichen Hintergründe, die sich hinter den Liedern, die wir regelmäßig singen, verbergen und ließen so das Verbandscamp ausklingen. Zum Abschluss unseres Camps fand am letzten Morgen ein gemeinsames Weißwurstfrühstück mit Diskussion statt. Hier hatte jede*r von uns die Möglichkeit, unsere Bezirksvorsitzende Lena Wagner, unseren stellvertretenden Landesvorsitzenden Michael Pöppl und unseren stellvertretenden Juso-Bundesvorsitzenden Seppi Parzinger zu allen Themen rund um die Jusos, SPD oder anderen politischen Belangen zu befragen.

Das Verbandscamp der Jusos Oberbayern mit Unterstützung der Jusos Bayern war wieder ein voller Erfolg. Ich habe ganz viele tolle Leute kennen gelernt, viele interessante Gespräche geführt und Neues gelernt! Und das Wichtigste: Wir hatten alle ganz viel Spaß! Bis zum nächsten Jahr!