SOMMER, SONNE, SOZIALISMUS

Verbandscamp der Jusos Oberbayern 2019

Auch dieses Jahr hat unser Verbandscamp engagierte Jusos aus ganz Oberbayern und weit darüber hinaus auf den Zeltplatz in Thalhausen bei Freising geführt, wo wir gemeinsam diskutiert, uns ausgetauscht und vernetzt und auch gefeiert haben.

Unsere thematischen Schwerpunkte waren diesmal die anstehenden Kommunalwahlen, internationale Vernetzung und nicht zuletzt Umwelt- und Klimaschutz, wofür wir auch in der Freisinger Innenstadt auf die Straße gegangen sind, denn „die Zukunft geht uns alle an!“

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Austausch mit unseren internationalen Gästen, Sara Tavares da Costa aus Österreich, Clémence Maulat aus Frankreich und Maxim Veys aus Belgien. In ganz Europa gibt es für uns junge Sozialist*innen noch viel zu tun, gerade auch im Umgang mit unseren Mutterparteien. Auf dem Camp haben wir dafür neue Kraft und Zuversicht geschöpft.

Dies vor allem auch, weil neben der inhaltlichen Arbeit der Spaß nicht zu kurz kam. Hier seien nur die Jusolympics als sportlicher Wettkampf in unterschiedlichsten Disziplinen und unser Arbeiter*innenliederabend am Lagerfeuer stellvertretend genannt.

Viel zu schnell war das Camp auch schon wieder vorbei, aber wir alle nehmen Inspiration und positive Erinnerungen nachhause. Vielen Dank an alle, die das Camp ermöglicht haben, und an alle Teilnehmenden!