Jusos Oberbayern und die Jusos München blockieren gemeinsam die Pegida Kundgebung vom 9.11.2015 an der Münchner Freiheit und verhindern zusammen mit ca. 3000 Menschen, dass Pegida am 77. Jahrestag der Progromnacht und dem 92. Jahrestag des versuchten Hitlerputsches vor der Feldherrnhalle aufmarschieren.
Der Münchner Ableger der Pegida Bewegung hatte am 9.11.2015 eine Kundgebung von der Münchner Freiheit zum Siegestor und wieder zurück angekündigt und durchgeführt.

Zuvor versammelten sich zahlreiche Münchnerinnen und Münchner sowie der Verein „München ist bunt“ am Odeonsplatz vor der Feldherrnhalle um gemeinsam mit Oberbürgermeister Dieter Reiter den RssistInnen die rote Karte zu zeigen und klar zu machen: Wir sind eine bunte Gesellschaft!
Danach ging es weiter zur Münchner Freiheit, wo Pegida mit Plakaten wie „1945 die Russen kommen, 2015 Russen bitte kommen“ oder „Überfremdung ist Völkermord“ skandierten. Ganz verhindern konnte die Demo allerdings nicht, dass sich ein paar Neonazis noch später zur Feldherrnhalle begaben und dort mit Kerzen den beim Hitler-Putsch ums Lebens gekommen Nazis zu gedenken. Klarer hätte ein Bekenntnis zu einer offen rassistischen Ideologie von Seiten der Pegida Demonstranten nicht sein können!
Und auch in Zukunft werden wir Jusos Oberbayern uns für eine offene und bunte Gesellschaft einsetzen, denn „wer aus der Geschichte nichts lernt, der ist dazu verdammt sie zu wiederholen!“

Nihan Yamak
Stellv. Vorsitzende der Jusos Oberbayern