Am Montag, den 12.01.15 haben sich wieder viele Genossinnen und Genossen aus Oberbayern bei der „Platz da – Für Vielfahlt und Miteinander“ zusammen mit 20.000 weiteren GegendemonstrantInnen getroffen. Fast alle Jugendorganisatonen der Parteien und die Gewerkschaften waren anwesend. Ja genau fast alle, außer die JU und die Jungen Freien Wähler. Eine Überraschung? Nicht wirklich.

Es hat mal wieder bewiesen, dass wir, die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, für Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit stehen. Für eine weltoffene unde tolerante Gesellschaft. Wir Jusos lehnen Rechtsextremismus und Fremdenhass ab.

Umso erschreckender ist es, dass es sich bei der Bagidademonstration (Bayerischer Ableger der Pediga) um den größten Nazi-Aufmarsch in München seit 1997 handelt. Mindestens 200 Neonazis waren es laut der SZ, die diese Plattform nutzen um in Bayern wieder stärker werden zu wollen.

Deswegen ist es umso wichtiger jetzt jeden Montag zu moblilisieren und den Atem nicht verlieren.

Julia Rothmayer
Stellv. Vorsitzende Jusos Bayern