Am 27. und 28. Juni fand der Landesparteitag der BayernSPD im oberfränkischen Hirschaid statt. Dabei waren auch wieder einige oberbayerische Jusos als Delegierte mit dabei und trugen dazu bei, dass einige fortschrittliche Entscheidungen getroffen wurden.

Es waren wie üblich wieder viele Anträge der Jusos im Antragsbuch und durch den Beschluss vieler dieser Anträge konnten einige progressive Beschlüsse gefasst werden.

So muss beispielsweise der Beschluss zur Legalisierung von Cannabis als großer Erfolg der Jusos gewertet werden. Unermüdlich haben viele von uns auf den unterschiedlichen Ebenen stetig Überzeugungsarbeit geleistet und dies somit vorbereitet.
Wermutstropfen des Parteitags war die Abstimmung über einen Antrag zu TTIP und CETA. Hierbei konnten die Jusos mit tatkräftiger Unterstützung (u.a. von unserer oberbayerischen Europaabgeordneten Maria Noichl) keine Mehrheit für ein striktes „Nein“ erreichen. Stattdessen wurden rote Linien aufgestellt. Unserer Meinung nach ganz klar zu weich!

Sehr erfreulich dagegen ist die Wahl unserer Juso-Bundesvorsitzenden Johanna Uekermann und unseres ehemaligen Vorsitzenden Phillipp Dees in den SPD-Landesvorstand, die dort in Zukunft ebenso unsere Positionen vertreten werden, wie die offizielle Juso-Vertretung Laura Wallner und unser Landesvorsitzender Tobias Afsali.

Seppi Parzinger
Vorsitzender der Jusos Oberbayern