Die Jusos Oberbayern haben mit 22 Delegierten an der Landeskonferenz der Jusos Bayern teilgenommen. Neben den Neuwahlen bildeten inhaltliche Diskussionen zu verschiedenen Themen, sowie die Vorstellung der Kampagne zum Thema Freiheit die Schwerpunkte der Konferenz.

Bei den Neuwahlen wurde Tobias Afsali aus München als Vorsitzender der Jusos Bayern mit überragendem Ergebnis von 98,92 Prozent bestätigt. Ebenfalls wurden vier weitere oberbayerische Jusos als StellvertreterInnen in den Landesvorstand gewählt. Dies sind wie bisher Anno Dietz und Stefanie Krammer aus München, wie auch erstmals Julia Rothmayer (ebenfalls München). Nach einem Jahr Pause ist nun auch wieder Veronika Kopf aus dem Landkreis Ebersberg in den Landesvorstand gewählt worden.

Großen Raum auf der Konferenz nahmen auch die Diskussionen zur europäischen Flüchtlingspolitik ein, wobei sich die Anwesenden einig waren, dass das Sterben im Mittelmeer endlich beendet und die europäischen Grenzen niedergerissen werden müssen. Außerdem nahmen die bayerischen Jusos klar Stellung gegen die Wiedereinführung der Vorratssdatenspeicherung. Das Beschlussbuch der Landeskonferenz findet ihr hier: http://jusos-bayern.de/workspace/media/static/lako100417-18_beschlussdokumen-554dcd9312eee.pdf

Ausführlich wurde auf der Konferenz die Kampagne zum Thema Freiheit der bayerischen Jusos vorgestellt, die sich unter anderem gegen eine Verbotspolitik in Form von Konsumverboten beispielsweise von Alkohol im öffentlichen Raum richtet, aber auch viele weitere Themen, wie z.B. Gute Arbeit und Ausbildung, Schulpolitik, Hochschulpolitik, Feminismus, Mobilität, Barrierefreiheit und digitales Leben behandelt.
Im Sommer werden Jusos in ganz Bayern auf Festivals, in Fußgängerzonen, an Badeseen, in Kneipen und an vielen weiteren Orten ihre Vorstellungen und Ideen einer besseren und gerechteren Gesellschaft mit jungen Menschen aus ganz Bayern diskutieren. Dazu hat der Juso-Landesverband auch ein altes Feuerwehrauto angeschafft, das durch ganz Bayern touren wird. Die Jusos Oberbayern werden die Kampagne mit aller Kraft unterstützen und die Stopps des Busses sowie viele dezentrale Aktionen in ganz Oberbayern gemeinsam mit den Juso-Unterbezirken organisieren. Mehr Infos dazu folgen demnächst.

Als Fazit der Konferenz bleibt festzuhalten, dass durch die beschlossenen Anträge und Resolutionen, sowie durch die Vorarbeit des Juso-Landesvorstandes ein guter Grundstein für die Juso-Arbeit in diesem Jahr gelegt wurde. Damit das ganze ein Erfolg wird, brauchen wir jetzt aber alle Jusos, sowohl in den Städten als auch auf dem Land, um junge Menschen von unseren Ideen und Konzepten für eine bessere und gerechtere Welt zu überzeugen.

Josef Parzinger
Vorsitzender Jusos Oberbayern