Unter diesem Motto traf sich am 8.02.2015 der Arbeitskreis Kommunalpolitik der oberbayerischen Jusos in seiner ersten Sitzung zusammen. Darunter auch die österreichischen Genossinnen und Genossen und andere Interessenten aus München.

Ganz oben auf der Agenda steht die Schaffung eines Netzwerkes junger Menschen. Doch wie soll ein solches Netzwerk aussehen und in welcher Form? Dies wird im Wesentlichen durch die Strukturarbeit des Arbeitskreises deutlich werden. Die Schwerpunktthemen für ein solches Netzwerk stehen jedenfalls jetzt schon fest: Jugendbeteiligung stärken, ÖPVN, die Schaffung von Freiraum für Jugendliche und vor allem: Ein vernünftiges Siedlungskonzept im Sinne einer jugendlichen Stadtpolitik.

Auch die österreichischen Genossinnen und Genossen finden, dass wir ein einheitliches Strukturkonzept brauchen um bei unserer politischen Arbeit letztlich „das Rad nicht immer neu erfinden“ zu müssen. Die Vorteile, die eine solche Vernetzung bringen sind enorm: Zum einen kann man junge Menschen auch ohne politischen Bezug für Themen sensibilisieren, die ihre persönliche Integrität und Freiheiten im öffentlichen Raum betreffen. Zum anderen bietet dieser Arbeitskreis eine Plattform für junge Kommunalpolitiker/-innen gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und sie weiterzugeben.

Nihan Yamak
Stellv. Vorsitzende Jusos Oberbayern