Die Medien sind voll davon, alle sprechen darüber und sicher ist nur eines: So richtig sicher ist noch gar nichts beim Thema Corona-App(s). Hinzukommt nämlich, dass einige Missverständnisse kursieren, da gerade zwei unterschiedliche Apps im Raum stehen, die im öffentlichen Diskurs aber noch verwechselt werden: Einerseits eine “Tracing App” der Bundesregierung, andererseits die “Datenspende-App” des Robert-Koch-Instituts. Informationen zu den beiden Apps findet ihr unter folgenden Links seriös und gut recherchiert zusammengestellt:

Tracing: App:https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bund-und-Laender-Corona-Tracing-App-als-zentral-wichtige-Massnahme-4704039.html

Datenspende App: https://www.heise.de/tp/features/Corona-App-Datenspende-mit-langer-Vorgeschichte-4704724.html

Die Jusos Oberbayern sind sich einig, dass wir eine Zwangs-App der Bundesregierung zur Corona-Bekämpfung ablehnen, da sie für uns mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist. Bei der freiwilligen Tracing-App gibt es aber durchaus gute Gründe “Dafür” und “Dagegen”, die wir im folgenden für euch diskutieren wollen: