Am 18. November fand unsere alljährliche Gleichstellungskonferenz im Gewerkschaftshaus in München statt.

Angekündigt wurde diese im Vorfeld zusammen mit der Bitte an alle Jusos in Oberbayern, an einer Umfrage zum Thema Gleichstellung und Feminismus bei den Jusos, in der SPD und in unserer Gesellschaft teilzunehmen.

Es folgten nicht nur über 100 Menschen unserem Aufruf und nahmen in den Wochen vor der Konferenz an der Umfrage teil, auch der Versammlungsraum im Gewerkschaftshaus füllte sich zum Start der Konferenz ordentlich.

Isabell Zacharias, die queerpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, hielt zum Auftakt ein kämpferisches Grußwort zur Ungleichbehandlung von Frauen* in unserer Gesellschaft. Sie sprach Themen wie ungleiche Bezahlung sowie den geringen Frauenanteil in Parlamenten und anderen Führungspositionen an.

Danach gab unsere Gleichstellungsbeauftragte Alisa Prock, die zusammen mit Josi Harris (beide stellvertretende Vorsitzende) die Konferenz organisiert hatte, eine Einführung zum aktuellen, leider nach wie vor ernüchternden Stand der Gleichstellung der Geschlechter in unserer Gesellschaft und der Politik.

Die Ergebnisse der schon erwähnten Umfrage, die im Anschluss von Josi vorgestellt wurden, lösten rege Diskussionen und Gesprächsbedarf aus, denn die vorgestellten Zahlen zeigen deutlich, dass sich unsere Juso-Frauen* in Politik, Job und Gesellschaft noch immer erschreckenden Nachteilen ausgesetzt sehen. Genderpolitik und Feminismus wird daher von 81 Prozent der weiblichen* Befragten als ein primäres Problem wahrgenommen, das es schnellstmöglich zu lösen gilt.

Nach einer kurzen Pause starteten wir dann in eine Workshopsession. Ein Teil der Gruppe beschäftigte sich mit Maßnahmen, mit denen wir dem Frauenmangel in den Unterbezirken entgegenwirken können. Der andere Teil trug in einem Brainstorming Ideen für ein mögliches Mentorinnenprogramm der Jusos Oberbayern zusammen. Beide Workshops lieferten uns super Input für unsere weitere genderpolitische Arbeit bei den Jusos in Oberbayern.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und bis zum nächsten Jahr!

Alisa Prock, Gleichstellungsbeauftragte und stellvertretende Vorsitzende
Josi Harris, stellvertretende Vorsitzende