Das Jahr 2017 war natürlich auch für die Jusos geprägt durch die Bundestagswahl am 24. September und den viele Monate dauernden Wahlkampf. Durch die Entscheidung, Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten zu machen, wurden auch die Jusos vom „Schulz-Hype“ erfasst und motiviert, mit vollem Einsatz in den Wahlkampf zu gehen.


Wie in jedem Wahlkampf waren die Jusos vor Ort ein wichtiges Rückgrat bei allem, was in einem Wahlkampf so ansteht – von der Unterstützung beim traditionellen Infostand über Tür-zu-Tür-Aktionen, Bahnhofsverteilungen, Veranstaltungen oder Festen bis hin zum Plakatieren.

Aber natürlich haben die Jusos auch ihre eigenen Vorstellungen in einen eigenen Wahlkampf umgesetzt, der 2017 mit „#gerechtist“ überschrieben war. Unter dem Hashtag wurde klar gemacht, was gerade junge Menschen von der Politik für eine gerechte Zukunft brauchen, etwa bei den Themen Investitionen, Bildung oder Europa. Dafür wurden fleißig Aktionen und Veranstaltungen geplant und mit voller Wo*men-Power umgesetzt.

Als Flaggschiff des Juso-Wahlkampfs war der feuer(wehr)rote Bus der Jusos Bayern mit neun Stationen in ganz Oberbayern von Garmisch-Patenkirchen ganz im Süden bis Ingolstadt im Norden unterwegs. Mit Spielen wie dem berüchtigten „Nazis kegeln“ konnten erste Kontakte geknüpft werden, um dann allen interessierten Bürger*innen, insbesondere aber natürlich jungen Menschen unsere inhaltlichen Schwerpunkte näherzubringen, etwa die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum oder die Geschlechtergleichstellung.

Besonders groß war der Einsatz der Jusos natürlich dort, wo Jusos selbst für den Bundestag kandidierten, also z. B. bei Sebastian Roloff im Münchener Süden oder Andreas Mehltretter in Freising. Die Münchner Jusos waren etwa fleißig bei Kneipentouren und anderen Aktionen unterwegs, während die Freisinger Jusos sich zum Beispiel beim Fußballtunier „Schrobenhausen kickt bunt“ (3. Platz!!) oder bei Freibier-Verteilaktionen für ihren Kandidaten aufopferten.

Nachdem auch 2017 das Sommercamp der Jusos Oberbayern zufälligerweise auf dem schönen Zeltplatz in Thalhausen im Landkreis Freising stattgefunden hat, wurden an einem etwas verregneten Samstag Vormittag im August plötzlich in der Freisinger Innenstadt Zelte und andere behelfsmäßige Unterkünfte aufgeschlagen, um auf die Wohnungsnot insbesondere im Großraum München aufmerksam zu machen.

Auch wenn das Wahlergebnis am 24. September dann natürlich nicht unseren Erwartungen entsprochen hat – an den Jusos in Oberbayern lag es sicherlich nicht!

Andreas Mehltretter
Stellvertretender Vorsitzender

Diesen Beitrag teilen