Sportförderung

Leistungssport inklusiv gestalten, Gleichstellung etablieren!

Hinter diesem Titel verbirgt sich der Antrag, den ich mit Tobi Hartl von den Jusos Niederbayern gemeinsam geschrieben habe. Für mich war es einer der ersten umfangreichen Anträge, an denen ich je mitgearbeitet habe, also eine wirklich aufregende Sache. Dabei geht es auch um ein Thema, das mich selbst in meiner Freizeit beschäftigt: Sport. Ich spiele nämlich selber Fußball in der Damenmannschaft des FFC 07 Bad Aibling und bin Fußballfan, beschäftige mich aber auch mit anderen Sportarten.

So kam es, dass Tobi und ich im letzten Jahr auf der Landeskonferenz beschlossen haben, einen Antrag zur Sportförderung zu schreiben.

Es gibt noch einige Dinge, die wir verbessern müssen im Sport, um Chancengerechtigkeit zu schaffen und mehr Gleichstellung zu etablieren. Es geht schon los bei der Bezahlung. Ein Beispiel: Männer verdienen im Fußball im Durchschnitt 7,5 Millionen Euro im Jahr. Im Vergleich dazu hat die Frauenfußballabteilung des FC Bayern nur 1,5 Millionen Euro pro Saison zur Verfügung, was ungefähr dem Monatslohn von Lewandowski entspricht.

Und ihr denkt jetzt vielleicht, dass das nur im Fußball so ist, aber das ist falsch. Diese Ungleichverteilung spiegelt sich in nahezu allen Sportarten wider und ist symptomatisch für die Ungleichbehandlung der Sportlerinnen und Sportler. Daher müssen Sportlerinnen sich neben ihrem Beruf als Profisportlerinnen auch noch ein zweites Standbein aufbauen, obwohl auch sie das Recht haben, von ihrem Beruf zu leben, so wie alle anderen Menschen auch.

Außerdem wird im Sport nicht nur zwischen den Geschlechtern diskriminiert, sondern auch zwischen Menschen, die finanziell gut aufgestellt sind und jenen, die dort eher schlechter gestellt sind.

Für einige Sportarten fallen hohe Anschaffungskosten an, zum Beispiel für Ausrüstung, Kosten für Trainer*innen oder Reisekosten. Das ist vor allem im Alpinsport der Fall. Dies führt im oberen Amateurbereich zu Problemen. Wir setzen uns für einen inklusiven Zugang zu professionellen Trainings und für eine gute Infrastruktur im oberen Amateursportsegment ein.

Zuletzt besteht eine Ungleichbehandlung zwischen den verschiedenen Sportarten aufgrund ihrer Popularität. Breitensport wird von öffentlichen Geldern bezuschusst, im Gegensatz zu weniger bekannten Sportarten, die auch olympisch sind. Die Sportler*innen müssen dabei mit ihrem Privatvermögen für Trainer*innen und Sportgeräte aufkommen, selbst wenn sie es zu Olympia geschafft haben.

Es braucht gefördertes Stützpunkttraining für alle olympischen und paralympischen Sportarten und was mir persönlich mit am wichtigsten ist: Equal Pay. Frauen dürfen nicht aufgrund ihres Geschlechts oder der Popularität ihrer Sportart weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Dazu haben wir uns einige gute Lösungen überlegt. Freut euch dazu schon auf die Landeskonferenz der Jusos Bayern, wo wir den Antrag detailliert einbringen werden, nachdem er Anfang März von der Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern beschlossen wurde.

Bis dahin: bleibt zu Hause und gesund, achtet auf euch und eure Mitmenschen. Ich kann sagen, Sport hilft definitiv, mal den Kopf freizubekommen, wenn man das Gefühl hat, dass einem die Decke auf den Kopf fällt.

Diesen Beitrag teilen