3 days 7 hours ago

Berge, davor Kühe auf satten grünen Wiesen, der*die Landwirt*in, die mit dem Bulldog und einem Lächeln auf den Lippen daneben die Felder pflügt. So stellen sich viele das Leben in Oberbayern vor. Die Realität ist aber eine andere: satte grüne Wiesen, die aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten umgepflügt werden müssen. Milch, die man aus Kostengründen lieber wegschüttet. Landwirtschaften, die nur noch im Nebenerwerb betrieben werden können. Und dazwischen: die EU, die aus Sicht vieler Bauern*Bäuerinnen das Leben schwer macht. Doch was steckt hinter Dauergrünland, Glyphosat und Boden?

Und was macht die SPD dafür?

Wir freuen uns darauf, am 29.10.2020 um 19 Uhr, mit unserer oberbayerischen EU-Abgeordneten und landwirtschaftlichen Expertin Maria Noichl, SPD-Europaabgeordnete zu diskutieren, wie wir die Landwirtschaft mit neuen Ideen und erfolgreichen sozialdemokratischen Ansätzen im Sinne der Landwirt*innen vorantreiben können. Maria ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung und beantwortet eure Fragen rund um dieses Thema.

Wir freuen uns auf den Austausch und die Diskussion mit euch!

Die Einlogdaten für die Zoom-Konferenz findet ihr auf unserer Website unter den Terminen.

#jusos #jusosobb #landwirtschaft #modern #maria #noichl #europa #eu

6 days 8 hours ago

Wenn du dich politisch engagierst geht es nicht darum später ein Mandat und möglichst viel Einfluss zu bekommen. Nein. Bei uns geht es darum, sich für die Gesellschaft einzusetzen, sich politisch weiterzubilden und andere Skills zu lernen!
Wir möchten euch mit diesem Format ein paar Jusos vorstellen die es einfach geschafft haben!

Steffi:
5 Jahre lang hat mich die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes begleitet - oder ich sie. Letztens wurde sie endlich im Bundestag beschlossen.
So viele Jusos und Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaftsjugenden haben daran gearbeitet, die Novellierung ist unser gemeinsamer Erfolg!
Er zeigt, was wir zusammen als Junge Arbeitnehmer*innenbewegung erreichen können - sogar trotz CDU-geführtem Ministerium.

Das haben wir geschafft:
• Einführung einer Mindestvergütung für Auszubildende,
• Ende der Rückkehrpflicht nach langen Berufsschultagen,
• ein Tag Freistellung vor Abschlussprüfungen,
• kostenlose Fachliteratur,
• Freistellungsanspruch für ehrenamtliche Prüfer*innen.

Dazu wird ein gemeinsamer Prozess von Bund, Ländern und Sozialpartnern zur Regelung der Praxisphasen des dualen Studiums ins Rollen gebracht. All das haben wir gemeinsam gegen massive Widerstände durchgesetzt.
Natürlich ist das nur ein Etappensieg und wir werden uns weiter für bessere Ausbildungsbedingungen einsetzen! (Wir brauchen zB endlich Rechtssicherheit für Dual Studierende.)
Aber dieses Ergebnis macht mich stolz und beweist, politsches Engagement lohnt sich.
Gemeinsam sind wir stark! Danke an alle, die dabei waren und sind!

#jusos #jusosobb #jusosdiesgeschaffthaben #ehrenfrau #ehrenmann #ehrenamt #justdoit

Jusos Oberbayern

1 week 13 hours ago

Die @jusos_miesbach haben einen neuen Sprecher*innenrat. Annemarie Spahmann, Bruno Peetroons und Tim Siebeneicher sind Sprecher*innen, Irem Kami Schriftführerin.
.
Wir gratulieren herzlich, insbesondere zur 50% Quote und wünschen viel Erfolg für die anstehende Jusoarbeit.
.
#jusos #miesbach #oberland #sozialismus #spd #frauenpower #zukunft #glückwunsch #jugendinverantwortung

Jusos Oberbayern is in Murnau, Bayern, Germany.

1 week 2 days ago

Bei Oberbayern entdecken geht es – wie der Name schon sagt – darum, an verschiedene Orte Oberbayerns zu reisen. Wir starten unsere Tour am 25.10.2020 um 10:45 Uhr in Murnau.
Der Schwerpunkt unseres ersten Treffens liegt auf der Kunst- und Kulturgeschichte Oberbayerns. Wir werden uns mit dem Blauen Reiter um Wassily Kandinsky und Franz Marc sowie Ödön von Horváth beschäftigen, deren künstlerisches Schaffen und Privatleben eng mit Murnau verknüpft sind.
Seid gespannt auf kulturelle Einblicke und eine schöne Gemeinde. Wir freuen uns auf Euch.

Bitte meldet euch kurz unter buero@jusos-obb.de mit euren Kontaktdaten (Name + E-Mail) an, damit wir die Teilnehmer*innenzahl (bzgl. Corona) besser einschätzen können.

#jusos #jusosobb #jusosbayern #kunst #kultur #oberbayern #kunstgeschichte #oberbayernentdecken

1 week 3 days ago

Steingärten, unbegrünte Dächer und fensterlose Fassaden verbieten – für mehr Grünflächen in Neubaugebieten!

Auf unserer Online Bezirkskonferenz und nun jetzt auch auf der Landeskonferenz haben wir beschlossen, dass wir durch ein Verbot von Steingärten, unbegrünten Flachdächern und fensterlosen Fassaden Biodiversität fördern wollen, denn die Rettung der Bienen fängt vor der eigenen Haustüre im (Vor-)garten an.
Neben den Vorteilen für den Klimaschutz und die Artenvielfalt spricht auch die vermeintlich einfachere Pflege gegen Betonwüsten im eigenen Garten. Steingärten sind entgegen der landläufigen Meinung nicht weniger Pflegeintensiv. Ein weiteres Problem, dass durch Steingärten vorangetrieben wird, ist der Anstieg der Temperaturen in den Städten. Diesem muss dringend entgegengewirkt werden. Mehr Grünflächen sind hierbei ein sinnvoller Beitrag!

Deshalb haben wir beschlossen, dass bei Neu- und Umbauten keine Steingärten mehr erlaubt sein sollen. Zudem sollen Flachdächer über 100 m2 sowie fensterlose Fassaden begrünt werden. Hierzu fordern wir nach Bremer Vorbild die Herausgabe einer Liste Insektenfreundlicher Pflanzen durch das Umweltministerium. Dies stellt einen kleinen Schritt in die richtige Richtung da, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dieser ist leicht umsetzbar und kann deshalb schnell verwirklicht werden.

Wenn du den ganzen Antrag lesen möchtest, dann schau dir unser Beschlussbuch mit dem Link in unserer Bio an – oder besuche unsere Webseite! www.jusos-obb.de

#jusos #jusosobb #steingärten #steingärtenverbot #umweltschutz #klimaschutz #grünflächen #grünestädte

1 week 6 days ago

Ich bin bei den Jusos, weil ich politisch partizipieren will. Ich kann durch mein Engagement aktiv unsere Beschlusslagen mitgestalten. Gelernt habe ich, wie wichtig ehrenamtliche Tätigkeiten für das Funktionieren unserer Demokratie sind. Es macht mir großen Spaß gemeinsam mit interessierten Diskussionspartner*innen über politische Fragen sprechen zu können.

#jusos #jusosobb #ichbinjusoweil #feministisch #internationalistisch #sozialistisch #werdemitglied

Jusos Oberbayern is at Obersalzberg.

2 weeks 3 days ago

Letzten Samstag sind wir auf den Obersalzberg gestiegen und haben uns unter anderem die Dokumentation Obersalzberg angeschaut. Die Dokumentation ist Lern- und Erinnerungsort zur NS-Diktatur. Dabei setzt sie sich nicht nur mit den örtlichen Ereignissen und der Funktion des Obersalzbergs als zweitem Regierungssitz der NS-Diktatur auseinander, sondern – darauf aufbauend – auch mit einigen zentralen Erscheinungsformen der NS-Diktatur. Wie die letzten Male möchten wir damit antifaschistische Bildungsarbeit vorantreiben, welche in diesen Zeiten immer notwendiger wird.

Wir Jusos sind ein antifaschistischer Verband und werden auch in Zukunft gegen faschistische und rechtsextreme Strukturen kämpfen!

#jusos #jusosobb #bergaufgegenrechts #gegenrechts #bergauf #obersalzberg #oberbayern #wandern

3 weeks 3 days ago

Wenn du dich politisch engagierst, geht es nicht darum später ein Mandat und möglichst viel Einfluss zu bekommen. Nein. Bei uns geht es darum, sich für die Gesellschaft einzusetzen, sich politisch weiterzubilden und andere Skills zu lernen!

Marie:
Ich habe schon viele Seminare besucht. Jetzt aber, halte ich selbst Seminare. Dank der Unterstützung meiner Bezirksvorstands mit Genoss*innen. Einen kleinen Traum, konnte ich mir damit erfüllen🤗
Ich mag es mit den Teilnehmer*innen zu agieren. Ihnen ein Thema, historische Hintergründe und Politik nahe zu bringen. Aber vor allem Diskussion zu entfachen. Ich selbst lerne auch immer wieder ein Stück dazu und das macht mir unglaublich viel Spaß.

#jusos #jusosobb #ehrenamt #justdoit #jusosdieesgeschaffthaben

3 weeks 6 days ago

Sexualisierte Gewalt und Diskriminierung finden leider tagtäglich statt und bis wir es geschafft haben, diese Phänomene zu beseitigen, möchten wir niederschwellige Beratungs- und Beschwerdemöglichkeiten schaffen.
Es muss Betroffenen leicht möglich sein, die Geschehnisse aufzuzeigen und zu verarbeiten. Das bedeutet auch, dass Informationen dazu einfach auffindbar sein müssen - beispielsweise über Keywords auf Webseiten und Suchmaschinen. Die Informationen und Beratungen müssen in mehreren Sprachen angeboten werden.

Wenn du den ganzen Antrag lesen möchtest, dann schau dir unser Beschlussbuch mit dem Link in unserer Bio an - oder besuche unsere Website! www.jusos-obb.de

#jusosobb
#jusos
#jusosbayern
#feminismus
#beratung
#beschwerdestelle
#sichtbarkeit
#solidarität
#anträge

4 weeks 2 days ago

Hallo, ich heiße Nico und bin 26 Jahre alt. Seit Juni 2016 bin ich bei den Jusos. Ich setze mich für eine vielfältige Gesellschaft ein, die allen Menschen - unabhängig, vom Geschlecht, der sexuellen Orientierung, der Herkunft oder einer möglicherweise bestehenden Behinderung, uneingeschränkte Teilhabe ermöglicht . An der Seite von engagierten, sympathischen Menschen mit dem gleichen Ziel erreiche ich mehr als alleine und es macht außerdem unglaublich viel Spaß. Deshalb bin ich glücklich, bei den Jusos zu sein.

Du möchtest Mitglied werden? Dann klick auf den Link in unserer Bio! ✊

#jusos #jusosobb #jusosbayern #ichbinjusoweil #feministisch #internationalistisch #sozialistisch #werdemitglied

This is a Facebook demo page created by plugin automatically. Please do not delete to make the plugin work properly.