1 week 3 days ago

Wie in unserem jüngsten Positionspapier beschrieben: #Tierschutz endet nicht an nationalen Grenzen. Und das merkt man spätestens dann, wenn man im Supermarkt tierische Produkte aus anderen Ländern findet.
Uns muss aber bewusst werden, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. #Tiere werden von der Geburt bis zur Schlachtung durch verschiedene Länder gekarrt. Dabei achten die Verantwortlichen besonders darauf, immer die niedrigsten Kosten für den maximalen Gewinn bei der Produktion der Tiere zu erreichen. Die Folge: Tiere werden dort gezüchtet, transportiert und geschlachtet wo es die schwächsten oder fast gar keine #Tierschutzstandards gibt.

Nach unseren Vorstellungen sollten deswegen #Tierschutzbestimmungen in der #EU gelten, die einheitlich wirken, von allen Mitgliedsstaaten umgesetzt werden und sich nicht an den niedrigsten, sondern an den bestmöglichen Standards orientieren.

Wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Arbeitskreis Treffen ein, bei dem uns die Europaabgeordnete Maria Noichl (Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung) einen Input zu Tierschutz auf EU-Ebene geben wird, damit wir im Laufe des Jahres unsere Beschlusslage zu europäischen Tierschutzstandards erweitern können.

📆 18.01.2021
🕰 19:30 Uhr
📍 Zoom
✍️ Anmeldung an ak-tierschutz@jusos-obb.de

#Jusos #JusosOBB #JusosBayern

2 weeks 18 hours ago

Die bayerische Staatsregierung ist komplett blank. Nach 10 Minuten herrscht in den Schulen reines Chaos. Unterschreib jetzt, damit Bildung endlich ernst genommen wird.

2 weeks 3 days ago

Unsere Vorsitzende Magdalena Wagner findet klare Worte:
"Ferien dienen der Erholung, Distanzunterricht ist keine Erholung. Es muss darum gehen, dass es den Kindern gut geht – nicht wie viel sie lernen!"

3 weeks 6 days ago

Hier ein neuer Blogartikel auf unserer Website zum Thema Antifeminismus:
jusos-obb.de/keine-foerderung-fuer-antifeministinnen

1 month 1 week ago

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, wir befinden uns wieder in einem #Lockdown und der Spaß kommt derzeit viel zu kurz.
Das wollen wir ändern!

Nächsten Montag veranstalten wir deswegen einen #Quizabend der besonderen Art 🌹.
Wenn Du mitmachen möchtest, dann darfst Du auch gerne drei eigene Fragen mitnehmen.
Wir freuen uns auf Dich!

📆 21.12.2020
🕰 20:00 Uhr
📍 Zoom
✍️ Anmeldung an nico.wunderle@jusos-obb.de

#jusos #jusosobb #quiz #wirbleibenzuhause

1 month 1 week ago

Für alle die bei unserer letzten Gleichstellungskonferenz zu dem Thema Antifeminismus nicht dabei sein konnten, gibt es jetzt einen kleinen Rückblick.

jusos-obb.de/kenne-deine-feindinnen

Jusos Oberbayern is in Schwerin.

1 month 1 week ago

Wenn du dich politisch engagierst geht es nicht darum später ein Mandat und möglichst viel Einfluss zu bekommen. Nein. Bei uns geht es darum, sich für die Gesellschaft einzusetzen, sich politisch weiterzubilden und andere Skills zu lernen!
Wir möchten euch mit diesem Format ein paar Jusos vorstellen die es einfach geschafft haben!

Hannah:
2014 trag ich als knapp 19-Jährige den Jusos bei. Damals hätte ich mir nie vorstellen können, vor über 300 Menschen einen Redebeitrag zu halten.
Doch genau das tat ich auf dem Juso Bundeskongress 2019. Ich sprach mich für einen dort gestellten Antrag aus 💪
Natürlich war ich im Vorfeld mega nervös und mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich schaffe. Aber mit der Unterstützung anderer starker Juso-Frauen, die mir am Bühnenaufgang Support gegeben haben, ging ich zielsicher auf die Bühne und sprach zu über 300 Menschen und der Presse.

#jusos #jusosobb #jusosdiesgeschaffthaben #ehrenfrau #ehrenmann #ehrenamt #justdoit

1 month 1 week ago

Schaut mal bei der Kampa unserer Bündnispartner*innen vorbei!

1 month 1 week ago

Vielen Dank an unseren Beisitzer Michael Firlus und die SZ Freising für die interessante Recherchen zu den Beziehungen der AFD Freising in die lokale Querdenker*innen-Szene. Querdenken agitiert zunehmend aggressiv gegen die Eindämmung der Corona-Pandemie und bietet dabei Rechtsextremen und Anhängern von Verschwörungstheorien eine Bühne. Dabei wird immer deutlicher, dass es sich nicht um eine unabhängige Bewegung handelt. Tatsächlich kommen die Personen hinter Querdenken aus dem Umfeld der AfD. Die vermeintlich unabhängige Bewegung ist in Wahrheit der verlängerte Arm einer rechtsextremen Partei.
www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/querdenken-querdenker-afd-freising-verschwoerungstheorien-diktatur-corona-nwo-telegram-1.5145111

1 month 2 weeks ago

Wir diskutieren erneut die #Verkehrsbedingungen in #Stadt und #Land. Nachdem wir bereits die nötigen Veränderungen im Güter- und #Fernverkehr beleuchtet haben, wollen wir uns in dieser Sitzung den Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs widmen.

Wie steht es um die #Finanzierung des ÖPNVs? Wie lässt sich der #ÖPNV mit anderen Mobilitätsangeboten verknüpfen? Wie kann ein ÖPNV-Angebot auch in dünn besiedelten Regionen sinnvoll umgesetzt werden? Wie entwickelt sich der #Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) in den nächsten Jahren weiter? Was soll der ÖPNV kosten? Diese und weitere Fragen werden uns in der Sitzung begleiten.

Wer teilnehmen möchte, bekommt unter ak-gleich-leben@jusos-obb.de die Einwahldaten zur Videokonferenz zugeschickt.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und eure Ideen!

#jusos #jusosobb

This is a Facebook demo page created by plugin automatically. Please do not delete to make the plugin work properly.