EUROPA IST UNSERE VERANTWORTUNG

Jugendkongress der Jusos in Berlin

Unter dem Motto „Europa ist unsere Verantwortung“ trafen sich am Wochenende von 05. bis 07. 04. über 400 Jusos aus ganz Deutschland zum Jugendkongress der Jusos im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Das Wochenende stand ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl am 26. Mai.  Wir begannen unser Wochenende mit einer Podiumsdiskussion mit unseren Juso-Spitzenkandidat*innen für den Europawahlkampf Tiemo Wölken aus Niedersachsen und Delara Burkhardt aus Schleswig-Holstein. Sie waren dabei im Gespräch mit  Kooperationspartner*innen aus befreundeten Verbänden wie zum Beispiel  dem DGB und dem Bundesjugendring. Natürlich bestand auch die Möglichkeit für alle von uns, Fragen zu stellen und sich so in die Diskussion einzubringen.

Am Samstagmorgen besuchte die deutsche Spitzenkandidatin der SPD für den Europawahl Katarina Barley.  Aufgrund der aktuellen Debatte um die Urheberrechtsreform, die die Freiheit des Internet bedroht, musste sie sich vielen kritischen Fragen von uns Jusos stellen. Nach Katarinas kurzem Besuch ging es weiter mit vielen spannenden Workshops, die thematisch eine große Bannbreite abdeckten. Beispielsweise gab es Workshops zu Arbeitnehmer*innenrechten in Europa, Asylpolitik, Artikel 13 Urheberrechtsreform, Fridays for Future, aber auch Linkswende der Jusos und Workshops zur Juso-Arbeit vor Ort im Europawahlkampf. Es gab jeweils zwei Workshop-Phasen für die man sich bereits im Vorfeld der Konferenz anmelden sollte. Am Nachmittag besuchte uns der Fraktionsvorsitzende der S&D-Fraktion im Europaparlament Udo Bullmann und hielt ein flammendes Plädoyer für Europa. Gemeinsam mit ihm fand eine Gesprächsrunde statt, bei der sich Menschen aus dem Publikum durch Fragen und Anregungen an der Diskussion beteiligen konnten. Ebenfalls auf dem Podium saß die ehemalige Vorsitzende der Jusos Bayern Steffi Krammer (diesmal als Vertreterin von der IG Metall). Nach einem sehr überzeugenden Auftritt von Udo Bullmann war ebenfalls Frans Timmermans, der europäische Spitzenkandidat der S&D im Europawahlkampf zu Gast.  Mit einem sehr engagierten, leidenschaftlichen Auftritt gelang es ihm, uns in den Bann ziehen. Er ist wirklich ein überzeugter Europäer, der seine Mission von den Vereinigten Staaten von Europa und einem sozialen, gerechten Europa mit ganzem Herzen lebt!

Zum Abschluss des zweiten Tages sprach der Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, ebenfalls auf unserer Jugendkonferenz und stellte  unter anderem die Kampagne der SPD zum Europawahlkampf namens #EuropaistdieAntwort vor. Den Abend ließen wir dann bei einer Verbandsparty ausklingen.

Am Sonntag stellte sich die Vernetzungsstelle gegen Hatespeech „Das NETTZ“ vor und hielt einen kurzen Impulsvortrag. Anschließend ging es weiter mit einer weiteren Workshopphase, die sich speziell mit dem Einsatz von Social-Media beschäftigte. Abschließend beendete Kevin Kühnert die Jugendkonferenz mit seinem Schlusswort als Vorsitzender unseres Bundesverbands.
Die Jugendkonferenz war wirklich super. Wir sind topmotiviert und freuen uns auf einen hoffentlich erfolgreichen Wahlkampf.