Bei unserer Reihe “Die Unterbezirke stellen sich vor” wollen wir euch in regelmäßigen Abständen einen unserer Juso-Unterbezirke vorstellen. In Teil 8 stellt sich der Unterbezirk Miesbach vor:

Das Tor zu den Alpen. So wird der Landkreis Miesbach, der direkt an das Münchner Umland im Süden anschließt, genannt. Abgesehen von seiner idyllischen Landschaft und den vielen touristischen Attraktionen beherbergt der ansonsten tiefschwarze Landkreis eine kleine unbeugsame Gruppe junger Sozialdemokrat*innen. Seit mehr als 3 Jahren engagieren sich die Jusos nun schon für ein friedliches gesellschaftliches Miteinander und für mehr soziale Gerechtigkeit.

Gemeinsam mit der Kreis-SPD beteiligen sich die Jusos an zahlreichen politischen Aktionen wie dem Ostermarsch, „Mit Links Bergauf“ und dem jährlichen Maiempfang. Kennzeichnend hierbei sind vor allem die enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zwischen SPD und den jungen Sozialdemokraten*innen.

Vor allem im letzten Jahr schafften es die Jusos mit eigenen Veranstaltungen Akzente zu setzen. Die zwei Diskussionsrunden zu den Themen „Integration“ und „Rot-Rot-Grüne Koalition, eine echte Alternative?“ fanden großen Anklang. Besonders die zweite Veranstaltung mit den Bundestagskandidaten/Innen Johanna Uekermann (Bundesvorsitzende Jusos), Claudia Stamm (MdL, Bündnis90/Die Grünen) und Ates Gürpinar (Landessprecher Die Linke Bayern) war mit ca. 200 Zuschauern und einem vollen Festsaal ein absoluter Erfolg.

Somit stellen die Jusos im Landkreis Miesbach wieder eine echte Alternative für junge Menschen dar und werden an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Wir freuen uns über jede*n, der*die sich einbringen oder am Stammtisch mit uns diskutieren möchte.

Der monatliche Stammtisch wird auf der Facebook-Seite bekannt gegeben.

Sprecher: Jakob Falkenhahn und Bruno Peetroons

Kontakt: falkenhahn[at]jusos-obb.de

Website der Jusos Miesbach Facebook-Seite der Jusos Miesbach

Diesen Beitrag teilen