Bei unserer Reihe “Die Unterbezirke stellen sich vor” wollen wir euch jede Woche einen unserer Juso-Unterbezirke vorstellen. In Teil 5 stellt sich der Unterbezirk Traunstein vor:

Im Landkreis Traunstein gibt es die Jusos als linke Alternative schon lange. Besonders in den letzten fünf Jahren sind wir wieder auf allen Ebenen aktiv. Gemeinsam beteiligen wir Jusos uns auf Kreisebene zum Beispiel im Jugendparlament oder setzen uns auch für mehr bezahlbaren Wohnraum für junge Leute ein. Wir bringen uns auch in die Arbeit des SPD Kreisverbandes ein, um dort neue Themen und Ideen zu platzieren. Besonders erfreulich ist es auch, dass die Jusos in unserem Landkreis mit Anna Scheitzeneder (Schnaitsee) und Sepp Parzinger (Bergen) auch die beiden jüngsten kommunalen Mandatsträger im gesamten Landkreis Traunstein stellen und dadurch auch die Möglichkeit haben direkt auf die Kommunalpolitik einzuwirken.


Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit stellt auch das Engagement gegen Rechts dar. So haben vor einigen Jahren das Bündnis „Bunt statt braun im Landkreis Traunstein“ mitinitiiert und arbeiten dort aktiv mit um Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen gegen Rechts zu organisieren. Inbesondere waren wir auch beim Protest gegen die regelmäßigen Demos und Veranstaltungen der AfD und der Identitären Bewegung in Freilassing, Traunreut und Traunstein aktiv.
Ebenfalls organisieren wir auch immer wieder Tagesseminare zum Beispiel zu den Grundwerten der Jusos und der SPD oder auch zu aktuellen Themen. Der letzte hierzu fand erst vor kurzem zur Geschichte der Arbeiter*innenbewegung (siehe Bild) statt.
Für das kommende Jahr planen wir gerade wieder ein solches Tagesseminar, gemeinsame Kinobesuche und Veranstaltungen zu regionalen Themen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und es sind alle willkommen mitzuarbeiten und mitzureden.

Kontakt:
Vorsitzende: Lara Treppner (Engelsberg) und Josef Parzinger (Bergen)
Mail: jusos@spd-kreis-traunstein.de
Anschrift: Jusos in der SPD Traunstein, Kniebos 3, 83278 Traunstein
Facebookseite: https://www.facebook.com/Jusos-Traunstein-152733511452871/
Homepage (SPD): http://spd-kreis-traunstein.de/

Sepp Parzinger
Vorsitzender Jusos Traunstein

Diesen Beitrag teilen