Jusos LakoDie Landeskonferenz der Jusos Bayern stand am letzten April Wochenende im Zeichen des Umbruchs der BayernSPD und dem, was wir Jusos dazu beitragen können. Zudem war es eine besondere Konferenz, da wir am Ende eine neue Vorsitzende haben sollten. Doch von Anfang an.

Am Samstag Morgen ging es zunächst um 10 Uhr morgens im Kolpinghaus in München los. Alle waren guter Dinge und ein paar unserer Delegation hatten sich mit Obst und Süßigkeiten ausgestattet, die sie selbstverständlich solidarisch teilten. Da die Landeskonferenz im Zeichen der Wahlen stand, hatten wir zunächst bedenken, dass wir nicht genug Anträge des wirklich beachtlichen Antragsbuches behandeln konnten. Doch nicht zuletzt durch die wirklich tolle Präsidiumsleitung von Lena Wagner kam alles anders. Gleich vier unserer wichtigsten Anträge kamen dran und wurden mit großer Mehrheit angenommen.

Unser Antrag zu „Bodenspekulationen“ und der Leitantrag, den wir bei der letzten Bezirkskonferenz zum Thema “Ungleiche Lebensverhältnisse in Bayern” verabschiedet haben, wurden anstandslos beschlossen. Ebenso ein ausführlicher Antrag zum Thema Sozialpolitik, der neben Rente, Inklusion und Integration auch die Kinder- und Jugendarmut in den Blick nimmt. Die Vorarbeit für unseren vierten Antrag gegen eine weitere große Koalition, leistete unsere Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann. In ihrem Grußwort sprach sie sich selbst gegen eine solche aus, da sie Stillstand bedeuten würde. Ohne die erwartete Diskussion wurde dieser Antrag deshalb schnell und unkompliziert beschlossen.

Neben klaren und kämpferischen Aussagen blieb das aber nicht die einzige Aussage von Johanna Uekermann, die für Begeisterung sorgte. Bei der Landeskonferenz verkündete sie zum ersten Mal öffentlich, dass sie für den stellvertretenden Vorsitz der BayernSPD kandidieren wird.

Den Abend verbrachten wir zuerst mit tränenreichen Abschieden, bei denen Power-Point Präsentationen und Khedira Masken eine tragende Rolle spielten. Danach folgte das, was die Delegationen am nächsten Morgen zunächst massiv ausdünnen sollte: Die Party des Jahrhunderts!

Organisiert von den Jusos München feierten wir im Gewerkschaftshaus ein rauschendes Fest! Und wer schon mal bei einer Juso-Party dabei war, der kann sich vorstellen wie es sich anfühlt, wenn 150 Menschen glückselig „Die Internationale“ singen. Um den Rest der Nacht gebührt es sich zu schweigen und zu genießen.

Am nächsten Morgen war zunächst nur die Delegation der Schwaben wirklich einsatzbereit. Zwischen schlafen und johlen hin und her schwankend sorgten sie für gute Stimmung. Da wir nur noch zwei Stunden Zeit hatten, widmeten wir uns noch einmal intensiv der Antragsarbeit. Unter anderem sprachen wir Jusos Bayern uns gegen die beschlossene Änderung des StGB und die Bevorzugung von Vollstreckungsbeamten aus.

Um 11 Uhr ging die Landeskonferenz dann nahtlos in den “#resetBayernSPD – Kongress” über. In zwei Seminarrunden erarbeiteten wir Vorschläge und Fragen für die Zukunft der Bayern SPD. Abschließend konnten wir diese mit den extra angereisten Kandidat*innen für den Vorsitz der Bayern SPD diskutieren.

Abschließend verbleibt also nur zu sagen, was für ein schönes, kämpferisches und solidarisches Wochenende wir hatten. Mit viel konstruktiver Antragsarbeit und schönen Momenten. Herzlichen Glückwunsch auch an den neuen Landesvorstand. Besonders natürlich an die  oberbayerischen Mitglieder Stefanie Krammer, Julia Rothmayer, Kati Koper und Anno Dietz. Wir bedanken uns beim bisherigen Vorsitzenden Tobias Afsali und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Stefanie als neuer Vorsitzenden.

 

Alisa Prock
Stellvertretende Vorsitzende Jusos Oberbayern

Diesen Beitrag teilen