Tag des Artenschutzes

Biodiversität in der Agrarlandschaft schützen

Heute ist Tag des Artenschutzes, passend dazu haben wir Sonntag den Antrag „Biodiversität in der Agrarlandschaft schützen“ beschlossen. Wir wollen, dass unsere Ökosysteme für alle Menschen und nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.

Den Fokus legen wir auf Agrarlandschaften, da diese über 50% der deutschen Landfläche einnehmen und wir hier einen überdurchschnittlichen Verlust der Artenvielfalt beobachten. Für dieses Ziel wollen wir ein konsequentes und einheitliches Monitoring der Artenvielfalt und Biomasse einführen und durch eine stärkere Kopplung der Agrar- und Umweltpolitik einen Rechtsrahmen für die Einhaltung von Biodiversitätsvorgaben schaffen.

Ein besonderes Problem für die Diversität in unserer Agrarlandschaft sehen wir in Monokulturen – meist Mais und Raps. Diesem Trend wollen wir mit stärkeren Beschränkungen bei den Einsatzstoffen für Biogasanlagen und Forschung und Subvention zu nachhaltigen Alternativen entgegenwirken. Uns ist dabei wichtig, dass wir Landwirt*innen mit Anreizen und Beratung helfen wollen nachhaltiger zu wirtschaften, damit es auch für konventionelle Landwirtschaft möglich ist mehr Ökologie zu integrieren. Und für uns ist auch ganz klar: Faire Landwirtschaft verdient auch faire Preise!