Die Idee, Unterbezirke mit gemütlichem Beisammensein und inhaltlichem Rahmenprogramm zu vernetzen, war die Motivation hinter der Bierzelttour, die heuer erfolgreiche Premiere feierte. Da die Jusos in den meisten Regionen sowieso gemeinsam auf das lokale Volksfest gehen, wollten wir dies nutzen und so ermöglichen, dass auch andere Unterbezirke vorbeikommen können. Und da wir nicht wie die JU sind, haben wir natürlich auch inhaltliche Gesichtspunkte bei unserer Bierzelttour in den Fokus gerückt. Vor jedem Besuch des Bierzelts haben wir uns zu einem lokalen Thema getroffen und ausgetauscht.

Den Anfang machte dabei Altötting, mit der Kunstausstellung „Heimspiel“ des lokalen Künstlers Toninho Dingl. Er führte durch seine kritische Ausstellung, die sich mit Themen wie Umweltschutz und neokolonialer Ausbeutung beschäftigte, aber auch lokale Geschichten wie den Hühnerstreich im Panorama von Gerhardt Polt aufgriff.
Bei der zweiten Station haben die Jusos Ebersberg, gemeinsam mit MdL Doris Rauscher das Konzept einer modernen und innovativen Senior*innenresidenz im Herzen von Poing vorgestellt. In der nachfolgenden Diskussion haben wir einen Einblick in die vielschichtigen Probleme im Pflegebereich bekommen. Im Anschluss wurden diese und viele andere Themen am Weißbierkarussell vertieft.
Beim dritten Halt der Bierzelttour haben wir das günstigste Volksfest in Bayern besucht. In Dachau hatten die Jusos gemeinsam mit Juso-Bürgermeister Florian Hartmann zum Thema „Zukunft Fahrrad“ geladen. Gemeinsam besichtigten wir das neue Fahrradparkhaus an der S-Bahnstation.
Als Traunstein zur Bierzelttour rief, war klar, dass das Vorprogramm wird diesmal zur Jahreszeit passt: Wahlkampf. Gemeinsam mit den Jusos Traunstein und dem Juso-Bus haben junge Leute aus ganz Oberbayern gemeinsam Wahlkampf gemacht. Die Maß Bier im Anschluss hatten sich alle redlich verdient.

Bierzelttour Logo 2016

Den grandiosen Abschluss der Bierzelttour haben wir dann auf dem größten Volksfest der Welt gefeiert. Zuvor haben die Jusos München zum Besuch bei der „Sicheren Wiesn für Mädchen und Frauen“ geladen. Der gemeinnützige Verein hilft Frauen bei jeglicher Art von Problemen oder Sorgen auf der Wiesn. Nach dem interessanten Gespräch ließen wir die Bierzelttour 2017 gebührend im Schottenhamel ausklingen.

Aufgrund der tollen Möglichkeit, sich mit Jusos in ganz Oberbayern zu vernetzen, und auch aufgrund der großen Teilnehmer*innenzahl wird es die Bierzelttour auch 2018 wieder geben.
Wenn Ihr Lust habt, auch Teil der Bierzelttour zu sein, dann meldet euch unter buero[at]jusos-obb.de

 

Kilian Maier
Stellvertretender Vorsitzender

Diesen Beitrag teilen