Letztes Jahr wurde seitens des SPD Parteivorstands die sog. Nachbarschaftskampagne ins Leben gerufen. 20 Regionen in ganz Deutschland möchten die SPD für die nächsten Jahre rüsten. Eine 21. Region wurde zum Jugendprojekt ausgerufen, mit dem Schwerpunktthema „Junge Arbeitnehmer und ArbeitnehmerInnen im Chemiedreieck in Oberbayern.

Aufgebaut ist die Kampage, dass zuerst Befragungen, um schwar auf weiß zu erkennen. Wo drückt der Schuh bei den jungen ArbeitnehmerInnen. Aufgrund dieser Befragungen können wir dann gezielt Aktionen planen und die befragten jungen MitbürgerInnen dazu einladen. Einerseits wollen wir uns wieder mehr in den Vordergrund rücken, als auch ggf neue Genossinnen und Genossen zu gewinnen.

Aktuell haben wir jetzt mit den Befragungen begonnen und sind bei den jungen ArbeitnehmerInnen an der Berufsschule Traunstein auf positives Feedback gestoßen. Vorallem die Themen Öffentlicher Nahverkehr oder bezahlbares Wohnen brennt unseren jungen MitbürgerInnen in Traunstein u. U. unter den Nägeln.

Weitere Befragungen an der Berufsschule Altötting sind in den nächsten vier Wochen noch geplant.

Julia Rothmayer
Stellv. Vorsitzende Jusos Bayern