Hoch oben auf der Nürnberger Burg und folglich mit sehr guten Aussichten in jederlei Hinsicht fand vom 14. bis 16. Oktober der Basiskongress der Jusos Bayern statt. Am Freitagabend begann der Kongress bereits mit einem großen Highlight. Die Generalsekretärin der BayernSPD und Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen und die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann diskutierten in einem Podiumsgespräch über die Zukunft der SPD in Bayern und im Bund. Der Blick in die Zukunft fiel allerdings weder trüb noch ausweglos aus, im Gegenteil: Beide Referentinnen sind überzeugt, dass die BayernSPD mit den großen politischen Themenbereichen Arbeitsmarkt, Familie, Integration und Wohnungsbau die richtigen Schwerpunkte für eine aussichtsreiche Zukunft gesetzt hat.

Der nächste Tag hielt ein umfangreiches Programm für alle Teilnehmer*innen bereit. Anfangs stand ein Coaching für Stammtisch-Kämpfer*innen an, bei dem das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ den richtigen Umgang mit Fremdenfeindlichkeit im Alltag aufzeigte. Anschließend standen zwei Workshopphasen auf dem Plan, bei der die Teilnehmer*innen zwischen acht verschiedenen Veranstaltungsseminaren auswählen konnten. Darunter unter anderem „Feminismus-Sowieso nur Quotenfrau?“, „Fair-Handel statt Freihandel“ und „Verteilung-Weil’s allen zusteht“, um nur einige Beispiele zu nennen. Beim Workshop „UKIP & Brexit: Die EU von Rechts bedroht?“ durften wir unter anderem den Europaabgeordneten Ismail Ertug zu einem spannenden Dialog begrüßen. Bevor wir den Abend bei einem gemeinsamen Kneipenbesuch in der Innenstadt ausklingen ließen, fand noch die Diskussionsrunde „Sprache und Gender-Welche Form des Genderns wollen wir?“. Schließlich stand der letzte Kongresstag an und der Talk zu „Soziale Gerechtigkeit-Antworten der SPD als Gegengewicht zu den Rechtsparteien“ mit dem Landtagsabgeordneten Franz Schindler stellte einen letzten Höhepunkt dar. Sowohl auf dem Basiskongress, als auch auf der direkt im Anschluss stattfindenden Landeskonferenz der Jusos Bayern am Sonntag waren die Jusos Oberbayern zahlreich vertreten und bewerteten den Basiskongress 2016 als ein sehr gelungenes und erfolgreiches Zusammentreffen von Jungsozialist*innen aus ganz Bayern.

Alisa Prock
Stellv. Vorsitzende Jusos Oberbayern