Aufbruch beginnt in Oberbayern - Neuer Vorstand der Jusos Oberbayern gewählt

“Wir brauchen Veränderungen in der Klimapolitik und zwar jetzt. Die Zeit der Reformen ist vorbei, wir brauchen endlich wirkungsvolle Maßnahmen”, so die Bezirksvorsitzende Reka Molnar. Am vergangenen Sonntag, den 15.01.2023 fand unter diesem Motto die Bezirkskonferenz der Jusos Oberbayern in München statt. Die Jungsozialist*innen wählten einen neuen Vorstand, der im kommenden Jahr die mehr als 2000 Mitglieder vertreten soll. Zusätzlich nominierten die Jusos Sepp Parzinger als Juso-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl und Johanna Schachtl als Spitzenkandidatin für die Bezirkstagswahl. Sie werden gemeinsam mit 19 weiteren Juso-Kandidierenden antreten.

“Aufbruch beginnt in Oberbayern” unter diesem Motto stand auch das umfassende Arbeitsprogramm des neuen Vorstandes. Als Vorsitzenden-Duo wurden Reka Molnar und Kevin Martin wiedergewählt und stehen somit auch im Wahljahr an der Spitze des Bezirks.

Unterstützt wird die Doppelspitze dabei von insgesamt neun Stellvertreter*innen, die aus den verschiedenen Unterbezirken kommen.

Tim Siebeneicher (Miesbach), Max Eike Taucher, Maria Bichler, Katharina Latsch (alle München), Raul Würfl, Kevin Meyer (beide Landkreis München), Emina Burnic (Fürstenfeldbruck), Alina Graf (Freising) und Johanna Schachtl (Altötting) vervollständigen den Vorstand.

Kämpferischer Start in das Wahljahr

Der neue Vorstand ist hochmotiviert und startete kämpferisch in das Wahljahr. “Wir brauchen Veränderungen in der Klimapolitik und wir brauchen sie jetzt. Die 10H-Regel in Bayern muss endlich fallen!”, so die im Amt bestätigte Vorsitzende Reka Molnar und adressiert damit auch das Handeln der CSU in der Klimapolitik. Kevin Martin ergänzt: “Das System hat keine Krise, sondern das System selbst ist die Krise. Wir müssen den Kapitalismus endlich überwinden.”

Spitzen-Duo auch für die Landtags- und Bezirkstagswahlen

Der Traunsteiner Sepp Parzinger ist ehemaliger stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender und Mitglied im Vorstand der BayernSPD sowie gewerkschaftlich aktiv. Auf Listenplatz 3 in Oberbayern hat er das Potenzial in den Münchner Landtag einzuziehen. “Wir brauchen in Bayern endlich mehr bezahlbaren Wohnraum. Die Fehler der Vergangenheit dürfen wir nicht wiederholen und müssen endlich eine Wohnungsoffensive starten. Gerade für junge Menschen müssen wir z.B. mit Azubi-Wohnheimen Angebote schaffen”, so Landtagskandidat Sepp Parzinger.

Mit Johanna Schachtl kandidiert eine Kreisrätin aus Burghausen auf Listenplatz 2 der Bezirkstagsliste Als Gesundheits- und Krankenpflegerin ist einer ihrer Schwerpunkte das Thema Gesundheitsversorgung, eine der Hauptaufgaben des Bezirkstages. “Unser politisches System schließt Menschen, die im Schichtsystem arbeiten gezielt aus. Die Pflege wäre gerne politisch, doch die meisten kämpfen jeden Tag um ihre psychische und körperliche Gesundheit in dem System, das die Politik geschaffen hat. Sich politisch einzubringen ist ein Privileg, das ihnen so verwehrt bleibt. Das möchte ich ändern, denn unsere Stimme muss gehört werden”, so Schachtl in ihrer Rede.

Die Jungsozialist*innen beschlossen außerdem ein Programm für die Bezirkstagswahlen. „Die Bezirkstagswahlen bekommen wenig Aufmerksamkeit, aber der Bezirk übernimmt wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft.“, so Reka Molnar. „Wir wollen zeigen, dass auch der Bezirkstag Politik für junge Menschen machen kann und junge Menschen braucht.“, ergänzt Kevin Martin. In ihrem Programm fordern die Jusos unter anderem einen Wandel in der Drogenpolitik, mehr Gelder für Kunst und Kultur und mehr Unterstützung für Auszubildende.

Pressemitteilung der Jusos Oberbayern