Es ist früh am Morgen. Rote Fahnen wehen im Wind. Es regnet. Dennoch sammeln sich die oberbayerischen Jusos zahlreich vor dem Münchner Gewerkschaftshaus. Zum 1. Mai ertönen Reden zur aktuellen Tarifverhandlung zu den Sozial- und Erziehungsberufen.

Wieder wird deutlich. Die Schnelllebigkeit, Bedingungen und Gestaltung der Arbeitswelt haben sich in den letzten Jahrzehnten alles andere als zu Gunsten der ArbeitnehmerInnen gewandelt. Stress, Lohnentwicklung und Arbeitszeiten sind nur einige der Faktoren, die sich negativ auf die Arbeit und das Leben der Menschen entwickeln.
Mehrere Tausend Menschen demonstrieren an diesem 1. Mai für bessere Arbeitsbedingungen. Für einen gerechten Lohn. Für Perspektive in der Arbeitswelt. Für eine faire Ausbildungsvergütung. Für die Möglichkeit sich auch in der Arbeitswelt fort- und weiterbilden zu können. Für mehr Sicherheit, damit reguläre Arbeitsverhältnisse wieder auch zur Regel werden.

Bei alle dem werden sie die Jusos Oberbayern an ihrer Seite wissen. Wir stehen für Sicherheit und Perspektive in allen Lebensphasen der Beschäftigung und Ausbildung. Wir wollen und werden diese Sicherheit und Perspektive gemeinsam mit ihnen gestalten.

Hoch der Tag der Arbeit! Hoch lebe der 1. Mai!

Milos Vujovic
Stellv. Vorsitzender Jusos Oberbayern