Bei der Klausur der Jusos Oberbayern wurde in Zusammenarbeit von Bezirksvorstand und den Unterbezirken die Aktionen im folgenden Jahr geplant. Großen Platz nahm bei der Klausur auch der Austausch zwischen den Unterbezirksvorsitzenden über die Arbeit vor Ort und die aktuellen Themen ein.

Auch die weitere inhaltliche Arbeit der Arbeitskreise wurde geplant und der nächste Arbeitskreistag am 5. Juli in München vorbereitet. Der AK Kommunales wird sich mit dem Thema Jugendbeteiligung beschäftigen, der AK Verkehr u.a. mit Ausbildungstickets und der AK-Vielfalt wird sich intensiv mit der Situation von Geflüchteten in Oberbayern auseinandersetzen.

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr wird wieder der Verbandstag sein, der gemeinsam mit der außerordentlichen Bezirkskonferenz am 12. September 2015 in München stattfinden wird. Dabei wird es für alle interessierten Jusos aus Oberbayern wieder Workshops zu insgesamt neun unterschiedlichen Themen geben.

Als weitere große Veranstaltung wird am 5. Dezember die Gleichstellungskonferenz der Jusos Oberbayern stattfinden, in welche auch die Frauenkommission der Jusos Bayern einbezogen werden soll. An diese Konferenz schließt sich die Jahresabschlussfeier an.

Besonderen Schwerpunkt wird im Sommer die Kampagne der Jusos Bayern zum Thema Freiheit einnehmen. Für die Unterbezirke stehen hierfür viele Materialien zur Verfügung und auch ein umgebautes Feuerwehrauto der Jusos wird mit vielen Aktionsmöglichkeiten durch ganz Bayern fahren. Der Tourbus wird dabei in Oberbayern insgesamt mindestens sieben mal halt machen. U.a. am Bildungscamp in München (15. Juni), an der Uni Eichstätt (18. Juni), am Tegernsee (12. Juli) und beim Isarinselfest (4-6. September) in München.

Josef Parzinger
Vorsitzender der Jusos Oberbayern