Wochenlang haben wir geplant, geworben, Workshops ausgearbeitet und Diskussionen vorbereitet, damit es am 11.08. endlich losgehen konnte: Unser Verbandscamp in Thalhausen bei Freising.

Zu Beginn war das Glück allerdings nicht ganz auf unserer Seite: Statt „Sommer, Sonne, Sozialismus“ hieß es zunächst „Sommer, Regen, Sozialismus“ – und das ganze erstmal auch noch ohne Zelte, die steckten nämlich mit dem defekten Juso Bus in München fest. Aber wir wären keine Jusos, wenn wir nicht zumindest das letzte Problem gemeinsam gelöst hätten. Und als die Zelte dann erstmal standen, war auch der Regen kein wirkliches Problem mehr. Abends diskutierten wir mit Stefanie Krammer, Landesvorsitzende der Jusos Bayern, und unserem Bezirksvorsitzenden Josef Parzinger unter anderem den Stand des Juso-Projektes #resetBayernSPD und den aktuellen Wahlkampf. In genau diesem wurden wir dann am nächstem Morgen auch aktiv. Gemeinsam mit unserem Jusos-Bundestagskandidaten Andreas Mehltretter schlugen wir in der Freisinger Innenstadt unsere Zelte auf und machten damit auf den Mangel an bezahlbarem Wohnraum aufmerksam.Workshops 1

Nachmittags und an den kommenden Tagen wechselten spannende Workshops zu Themen wie zum Beispiel Armut, Diversity und betriebliche Mitbestimmung und Freizeitphasen ab, die wir zum Kartenspielen, Weltrevolutionsphantasien spinnen, Football werfen und Quatschen nutzten.

Rutsche 1

Ab Sonntagnachmittag tat dann auch das Wetter, was man von ihm erwartete, und wir konnten unsere Silofolien-Wasserrutsche einweihen. Ein Highlight war auf jeden Fall der Arbeiter*innenliederabend am Lagerfeuer, bei dem nicht nur Lieder gesungen, sondern auch Ausschnitte aus der Geschichte der Sozialdemokratie erzählt wurden. Auch bei den JusOlympics hatten wir bei Spielen wie „Wie schmeckt Rot-Rot-Grün?“, „Demokratie erhalten“ und „Sozialistischer Pantomime“ eine Menge Spaß.

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir zum Abschluss des Camps drei Genoss*innen aus dem Juso-Bundesvorstand begrüßen durften. Johanna Uekermann, Juso-Bundesvorsitzende, Stefan Brauneis und Kevin Kühnert, beide stellvertretende Bundesvorsitzende, standen uns bei Weißwurst und Weißbier Rede und Antwort. Dabei machten sie klar, dass eine weitere große Koalition für sie nicht in Frage kommt, und Johanna stimmte uns zum Abschluss auf den weiteren Wahlkampf ein: „Viele Wähler*innen sind immer noch unentschlossen, die gilt es zu überzeugen.“ Hochmotiviert ging es danach nach Hause.Int S 1

Die Jusos Oberbayern bedanken sich bei allen Teilnehmer*innen, bei allen, die Workshops organisiert haben und bei allen, die an der Organisation beteiligt waren. Es hat riesig Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Magdalena Wagner
Stellvertretende Vorsitzende der Jusos Oberbayern