Auf Einladung unserer Europaabgeordneten Maria Noichl, die seit der Europawahl 2014 Mitglied des EP ist, nahm eine Delegation der Jusos Oberbayern und Schwaben an einer viertägigen Fahrt nach Brüssel teil. Das Seminar „Die Arbeit des Europäischen Parlaments am Beispiel einer Abgeordneten“ wurde von dem Abgeordnetenbüro Maria Noichl in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie Bayern organisiert und durchgeführt. Den Teilnehmer_innen wurde ein kompetenter Seminarleiter zur Seite gestellt, der uns bereits auf der Bus-Hinfahrt mit nützlichen und wichtigen Informationen über das vielsprachige Land Belgien und die durch internationales Flair geprägte Hauptstadt Brüssel versorgte.

Gleich am ersten Tag standen die Besichtigung des Europäischen Parlaments und eine historische Stadtführung durch die Hauptstadt Europas auf dem Plan. Im EP fanden Gespräche mit Maria Noichl über die allgemeinen Aufgaben und Funktionen einer Europaabgeordneten und die Arbeitsweise ihrer zugehörigen Fraktion „Group of the Progressive Alliance of Socialists & Democrats in the European Parliament“, kurz „S & D“ statt. Viele Fragen auch zu aktuellen und kritischen Entscheidungsthemen wie TTIP und Glyphosat wurden gestellt und von Maria Noichl zu unserer Freunde sehr ausführlich und ehrlich beantwortet. Transparenz und Mitbestimmung ist sowohl uns Jusos, als auch ihr ein zentrales Anliegen, für das sie sich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unter anderem im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung einsetzt. Natürlich ließ es sich unsere Besucher_innengruppe auch nicht nehmen, einer Debatte der EU-Parlamentarier_innen im Plenarsaal des EP zu lauschen. Bei der anschließenden Stadtbesichtigung durften bedeutende Sehenswürdigkeiten wie das Atomium, der Grand Place und Manneken Pis, aber ebenso kulinarische Spezialitäten aus Belgien wie Waffeln und Pommes Frites nicht fehlen. Am Abend trafen sich alle jungen Leute mit den Jusos Brüssel am Place du Luxembourg, einem bekannten Treffpunkt im Europaviertel. Jeden Donnertagabend finden sich dort EU-Politiker_innen, junge Mitarbeiter_innen und Praktikant_innen des EP, der Europäischen Kommission oder anderer Institutionen sowie Lobbyist_innen zusammen, tauschen sich aus und genießen das ein oder andere Feierabendbier.

Am nächsten Tag haben sich einige Jusos auf eigene Faust mit dem deutschen Journalisten, Satiriker und MdEP Martin Sonneborn von der Partei „Die Partei“ in seinem Büro im EP zu einem kurzen überparteilichen Plausch verabredet. Des Weitere hörten wir einen Vortrag im Europabüro der bayerischen Kommunen zum Thema „Kommunale Einflussnahme auf europäischer Ebene“ und hatten ein Informationstermin bei der Ständigen Vertretung der Republik Österreich, bei dem es um Politik, Medien und Lobbyismus im Spannungsfeld ging. Den Abend ließen die Jusos bei belgischem Bier in den zahlreichen Bars und Kneipen ausklingen.

Alisa Prock
Stellv. Vorsitzende Jusos Oberbayern

Diesen Beitrag teilen