Workshop „Umgang mit Rechten Diskursstrategien“ mit Natascha Strobl

Namentliche Anmeldung erforderlich. Bitte bis zum 18.06.2020 23:59 Uhr an ak_antifa@jusos-m.de

Die sogenannte „Neue Rechte“ hat sich mit über Jahrzehnte hinweg geplanten Strategien den Weg in die Parlamente erarbeitet und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Überall setzen sie ihre Themen. Neofaschistische ThinkTanks wie das „Institut für Staatspolitik“ arbeiten weiter an deren Fortschreiten.

Wie haben die das gemacht – wie machen die das? Wie erkenne ich diese Strategien? Wie vermeide ich, darauf reinzufallen und den Faschos vielleicht sogar zu helfen? Und: Wie können wir damit umgehen? Wie reagieren, wenn Rassismus, Verharmlosung von Rassismus und Nazismus euch im Gespräch begegnen oder sich Anhänger in eure Veranstaltungen schleichen? Wie reagieren wir als Verband am besten auf die Rhetorik der neuen Faschos?

Genau das wollen wir lernen. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Workshop von und mit Natascha Strobl dazu organisieren konnten.

Der Workshop findet am Sonntag, 21.06.2020 statt, beginnt um 10 Uhr und dauert bis etwa 16:30 Uhr – kurze Pausen und 1-stündige Mittagspause inklusive. Es wird interaktiv, schließlich wollen wir was lernen! Wir werden uns zunächst damit beschäftigen, was Rechtsextremismus und Faschismus überhaupt ist und uns dann mit deren Strategien auseinandersetzen. Dazu werden wir auch in Kleingruppen arbeiten. Zum Schluss ist noch Zeit für offene Fragen und Feedback.

Die Anmeldung: Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte bis zum 18.06.2020, 23:59 Uhr unter vollem Namen per E-Mail (ak_antifa@jusos-m.de) an. Den Link zum Zoom-Webinar bekommt ihr dann kurz vor dem Workshop per Email, WhatsApp oder Telegram zugeschickt. Bitte gebt in eurer Anmeldung an, welcher Weg euch lieber ist – und dann gegebenenfalls noch eure Telefonnummer. Die Teilnehmer*innen-Zahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist für euch kostenfrei! Alles, was ihr braucht ist ein Gerät mit Webcam und Mikrofon – egal ob Smartphone, PC, Laptop oder Tablet.

Die Referentin:
Natascha Strobl ist eine gefragte Expertin zum Thema Rechtsextremismus und hat bereits weit über 100 Vorträge zu den Themenkomplexen „Rechtsextremismus, Faschismus, Neue Rechte und Identitäre“ in ganz Europa gehalten. Sie hat in vielen deutschsprachigen Leitmedien Artikel zu diesen Themenkomplexen veröffentlicht und an allen bisher erschienenen Ausgaben des Handbuches „Die Identitären. Handbuch zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa“ mitgewirkt. Bekannt ist sie im Netz auch für ihre Analysen von aktuellen Ereignissen unter dem #NatsAnalyse (und ihr „Akte X“-Nerdtum) auf Twitter. Mehr Informationen findet ihr z. B. hier: www.twitter.com/Natascha_Strobl & www.natsanalysen.at

Der Vorstand des AK Antifa freut sich auf euch und eure rege Teilnahme!

Alerta!

Achtung! Es gilt – wie immer – Teilnahmevorbehalt! Wir behalten uns vor, Personen von der Teilnahme auszuschließen., die dem rechtsradikalen Spektrum zuzuordnen sind und/oder mit antidemokratischen, rassistischen, sexistischen, antisemitischen, LGBTQIA-feindlichen und/oder nationalistischen Aussagen & Auftritten aufgefallen sind oder während der Veranstaltung damit auffallen.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

21. Juni 2020
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 16:30

Veranstaltungsort

Zoom
Online
AK Antifa - Jusos München

Veranstalter

AK Antifa - Jusos München
E-Mail
ak_antifa@jusos-m.de
Website
https://jusos-muenchen.de/jusosm_typo3/index.php?id=104