Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht vor den Alliierten des zweiten Weltkriegs bedingungslos.

Durch die Ideologie der sogenannten Volksgemeinschaft, dem Rassismus, dem Verhalten von Militär, Wirtschaft und der antisemitischen Gesellschaft konnte sich ein von der Mehrheit der Deutschen getragenes System entwickeln. Dieses mündete in der industriellen Ausbeutung und Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen – politisch, durch Glauben, sexuelle Orientierung oder schlicht in ihrer Herkunft begründet. Der Faschismus fand seinen beispiellosen Höhepunkt in der versuchten Vernichtung aller Jüdinnen und Juden – der Shoah.

Dieses ist für uns JungsozialistInnen, die wir uns als AntifaschistInnen verstehen, Mahnung und Aufforderung zugleich, immer wachsam zu bleiben. Nie wieder sollen Faschismus, Rassenhass und rechte Ideologien die Möglichkeit erhalten, sich auszubreiten und ihre zerstörerische Wirkung zu entfalten.

Diesem zur Mahnung und zur Feier des 70. Jahrestags der Befreiung vom Faschismus haben wir gemeinsam mit vielen Organisationen in München den 8. Mai begangen. Für Toleranz, Demokratie und eine solidarische Gesellschaft und gegen Faschismus, Rassismus und Nationalismus werden wir auch in Zukunft unsere Aufgabe wahrnehmen.

Nie Wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Milos Vujovic
Stellv. Vorsitzender Jusos Oberbayern