Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit und somit der wichtigste Tag der Arbeiter_innenbewegung. In allen Regionen Oberbayerns hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl von Kundgebungen und Veranstaltungen rund um den 1. Mai organisiert. Als Jusos sind wir Teil der Arbeiter_innenbewegung und somit haben auch dieses Jahr wieder viele Jusos aus den unterschiedlichen Kreisverbänden die Aktionen des DGB vor Ort unterstützt. Gemeinsam mit vielen Gewerkschafter_innen sind wir auf die Straße gegangen und haben gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Solidarität gekämpft. Als Jungsozialist_innen ist es uns dabei auch besonders wichtig die Arbeitsbedingungen für junge Arbeitnehmer_innen zu verbessern. Sei es die Eindämmung prekärer Beschäftigungsverhältnisse in Form von Leiharbeit und Werkverträgen oder auch die Verbesserung der Ausbildungsverhältnisse im Berufsbildungsgesetz. Jedoch dürfen wir auch ganz grundsätzliche Fragestellungen als Bewegung der Arbeiter_innen und Angestellten nicht vergessen. Dies zeigte auch das Motto der diesjährigen Kundgebungen, „Zeit für mehr Solidarität“. Denn es ist wichtig dass wir gerade in Zeiten, in denen gegen Geflüchtete und Ausländer_innen gehetzt wird klar machen, dass die Arbeiter_innenbewegung für Menschen jeglicher Herkunft kämpft und keinen Unterschied zwischen Nationalitäten macht. Für uns Jusos ist es eine Selbstverständlichkeit dass wir gemeinsam Schulter an Schulter mit den Gewerkschaften kämpfen. Und zwar von Berchtesgaden bis Ingolstadt und von Garmisch bis Mühldorf. Daher engagieren sich auch viele von uns in den Mitgliedsgewerkschaften und der DGB-Jugend. Zögert also nicht und werdet Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft und engagiert euch dort auch vor Ort.

Josef Parzinger
Vorsitzender Jusos Oberbayern