Vorstand 2020/21

Magdalena Wagner – Vorsitzende

Zuständig für: Vernetzung d. Kommunalpolitiker*innen, Allgemeine Organisation

Betreute Unterbezirke: Berchtesgadener Land, Erding

Unterbezirk: Ebersberg

Geburtstag und -ort: 21. August 1991 in München

Ausbildung:
Schulpsychologin und Lehrerin für Mathematik

Motivation:
Solidarität ist für mich einer der wichtigsten Werte. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der die Gemeinschaft und die Hilfe für Schwächere über dem persönlichen Vorankommen Einzelner steht. Jede*r soll ein würdevolles und erfülltes Leben führen können – nicht nur die, die ihre Ellbogen gut ausfahren können oder die zufällig in ein privilegiertes Leben geboren wurden. Die Gesellschaft in diese Richtung zu verbessern schaffen wir nur mit linken Mehrheiten und einer starken SPD, die sich klar positioniert. Wir Jusos sind dabei die treibende Kraft für Veränderungen in der Partei. Ich freue mich über die Dinge, die wir bereits erreicht haben und bin sehr motiviert, die kommenden Aufgaben mit euch anzupacken!

Politische Schwerpunkte: Bildungspolitik, Sozialpolitik, Kommunalpolitik

Weitere Funktionen:
Gemeinderätin und Jugendbeauftragte in der Gemeinde Egmating
Beisitzerin im SPD-Ortsverband Egmating
Beisitzerin im SPD-Kreisverband Ebersberg
Beisitzerin im Juso-Unterbezirks Ebersberg

Weitere Mitgliedschaften:
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem
Fördermitglied Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.
NaturFreunde Deutschlands

Mail an Magdalena: magdalena.wagner@jusos-obb.de

Sebastian Altmann – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Strukturarbeit, Mitglied des Awarenessteams, Discord

Betreute Unterbezirke: Mühldorf, Altötting

Unterbezirk: Mühldorf

Geburtstag und -ort: 25.09.1994 in Rotthalmünster

Ausbildung:
Studium der Staatswissenschaften an der Universität Passau

Motivation:
In unserer Gesellschaft gibt es viele große und kleine Ungerechtigkeiten, die es zu beseitigen gilt, da es für diese keinerlei Legitimation gibt. Ich möchte an der Gestaltung und Umsetzung einer gerechten Gesellschaft mitarbeiten und andere junge Menschen dazu ermutigen sich ebenfalls politisch zu engagieren, damit die Menschen in Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität leben können. Im Bezirksvorstand möchte ich weiter daran arbeiten, dass wir ein aktiver Verband sind und so Menschen für die jungsozialistische Idee zu begeistern und für die JUSOS zu gewinnen.

Politische Schwerpunkte: Kommunalpolitik, Bildung, soziale Gerechtigkeit

Weitere Funktionen:
Stellvertretender Vorsitzender des SPD OVs Mühldorf am Inn
Stellvertretender Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Mühldorf
Schriftführer des SPD-Unterbezirks Mühldorf
Schriftführer des AWO Kreisverbands Mühldorf

Mail an Sebastian: sebastian.altmann@jusos-obb.de

Marie-Luise Barthel- stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Rufseminare

Betreute Unterbezirke: Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen

Unterbezirk: Weilheim-Schongau

Geburtstag und -ort: 24. April 1999 in Rostock

Ausbildung:
Ausbildung zur Industriekauffrau

Motivation:
Ich konnte viele Erfahrungen sammeln, bei meinem Amt als Landesschülersprecherin in Bayern. Dort habe ich mich zusammen mit meinem Gremium, mit dem Ministerium und dem Landtag auseinandergesetzt und durfte die Politik-Luft schnuppern. Ich habe dadurch sehr viel gelernt und mich nie entmutigen lassen. Die Bildungspolitik ist mein Herzensthema. Die jungen Menschen können sich nur eine eigene Meinung bilden, wenn es dementsprechend gute Angebote und verschiedene Lernfelder gibt. Es geht darum sie vor Manipulation zu schützen und ihre Augen für ihre Umwelt zu öffnen. Des Weiteren möchte ich die Toleranzgrenzen viel weiter ausbauen. Niemand soll mit Hass oder Diskriminierung leben müssen. Der Weg ist nicht einfach, aber er ist enorm wichtig ihn zu beschreiten. Ich bin ein sehr lernfähiger Mensch und möchte mit dieser Stärke und mit meinen Erfahrungen, die ich schon sammeln durfte, für uns Jusos im Bezirk einstehen und die Herausforderungen meistern!

Politische Schwerpunkte: Bildungspolitik, Kommunalpolitik und ein solidarisches Miteinander

Weitere Funktionen:
Stellvertretene Vorsitzende des Vereins: „Nie wieder! Gemeinsam gegen Rechts im Landkreis Weilheim-Schongau“

Mail an Marie: marie-luise.barthel@jusos-obb.de

Stefan Brix – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Webmaster, Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Gestaltung, Kampagnen), Discord

Betreute Unterbezirke: Dachau, Fürstenfeldbruck

Unterbezirk: Dachau

Geburtstag und -ort: 30. Januar 1999 in Dachau

Ausbildung:
Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik München

Motivation:
Die Werte Solidarität und soziale Gerechtigkeit liegen mir besonders am Herzen. Ich möchte dazu beitragen, dass wir in einer gerechten Gesellschaft leben. Einer Gesellschaft, die andere Menschen nicht anhand ihres Aussehens, Gender oder Herkunft diskriminiert, sondern sich auch für andere Interessen einsetzt und Gleichheit und Freiheit lebt. Einer Gesellschaft, die sich gegen Faschismus und für eine liberale Demokratie ausspricht, und die auch die Stimmen derer Lebewesen anerkennt, die nicht selbst für ihre Rechte eintreten können.

Ich möchte weiter meinen Beitrag dazu leisten. Sei es durch die Kommunikation unserer Inhalte nach außen oder durch die Einbringung eigener Ideen.

Politische Schwerpunkte: Online-Kommunikation, Gestaltung von Digital- und Printmedien, Sozialstaat/Soziale Gerechtigkeit, Tierschutz 

Weitere Funktionen:
Stellvertretender Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Dachau
Schriftführer des SPD-Unterbezirks Dachau
Beisitzer des SPD-Ortsvereins Vierkirchen

Weitere Mitgliedschaften:
Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
Mitglied der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Fördermitglied des Willy-Brandt-Center Jerusalem

Mail an Stefan: stefan.brix@jusos-obb.de

Alina Graf – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Veranstaltungsreihe – “Oberbayern entdecken”, Internationales, AK Digitales

Betreute Unterbezirke: Freising, Pfaffenhofen

Unterbezirk: Freising

Geburtstag und -ort: 20. Dezember 1991 in Köln

Ausbildung: M.Sc. Molekulare Biotechnologie 2017, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität München

Motivation:
Ich bin dankbar für all die Möglichkeiten, die ich im Leben bekommen habe, zusätzlich werde ich für meine Leidenschaft – die Wissenschaft – bezahlt. Meine Motivation Politik zu machen ist daher einfach: ich will, dass alle diese Chancen bekommen. Konkret will ich mich für eine progressive Politik stark machen, in der wir neue Technologien fördern, nutzen und entsprechende Bildung allen zugänglich machen. Außerdem möchte ich mich für eine soziale Klimapolitik einsetzen.

Politische Schwerpunkte: Klima, Wirtschaft, Digitalisierung

Weitere Funktionen:
Stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Freising
Beisitzerin Jusos Freising

Mail an Alina: alina.graf@jusos-obb.de

Dr. Ramona Greiner – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Website (Blog), AK Digitales

Betreute Unterbezirke: München-Land, Traunstein

Unterbezirk: München-Land

Geburtstag und -ort: 12. Dezember 1986 in Marktredwitz

Ausbildung: Kunstgeschichte/Philosophie

Motivation:
Gerechtigkeit ist mir wichtig. Solidarität ist mir aber wichtiger. Der Unterschied ist, dass Solidarität die bedingungslose Unterstützung für diejenigen bedeutet, die sie brauchen, nicht nur für die, die sich die Unterstützung irgendwie „verdient“ haben.

Ich bin bei den Jusos, weil wir die Lobby für diejenigen sind, die keine Lobby haben. Wir haben das Mensch-Sein an sich im Blick. Chancengleichheit, Antifaschismus, Feminismus und Inklusion sind daher meine Herzensthemen.

Politische Schwerpunkte: Digitalisierung und Netzpolitik, Antifaschismus und Kampf gegen Rechts, Sozialpolitik

Weitere Funktionen:
stellv. Kreisvorsitzende UB München-Land
Vorsitzende SPD Grünwald/Straßlach-Dingharting
stellv. Vorsitzende Jusos München-Land
stellv. Vorsitzende AsF München-Land
Vorsitzende Die Demokratieverstärker e.V.

Weitere Mitgliedschaften:
Mitglied bei der AWO Unterhaching

Mail an Ramona: ramona.greiner@jusos-obb.de

Julia

Julia Lex – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Internationales, Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit), AK Digitales

Betreute Unterbezirke: München-Stadt, Ingolstadt

Unterbezirk: München-Land

Geburtstag und -ort: 08. Oktober 1992 in Deggendorf

Ausbildung:
Digitalisierungsberaterin im öffentlichen Sektor (B.A. Politik, Verwaltung & Internationale Beziehungen, M.A. Islam- und Nahoststudien)

Motivation:
In Niederbayern aufgewachsen, wurde mir schnell klar: Meine Seele ist nicht schwarz, mein Herz ist rot. Durch die sozialdemokratischen Grundwerte habe ich eine politische Heimat für mich gefunden, die für eine solidarische Gesellschaft kämpft, wie ich sie mir vorstelle. Daher möchte ich mich in Oberbayern für unsere gemeinsamen Werte einsetzen, denn für mich ist klar: ned schimpfa, selba mocha! Als überzeugte Europäerin möchte ich mich im Besonderen für die Vernetzung mit unseren Schwesterparteien und im Bereich Europa und Internationales engagieren, um gemeinsam für unsere Werte einzustehen.

Politische Schwerpunkte: Digitalisierung, Europa & Internationales

Weitere Funktionen:
Sprecherin AK Europa & Internationales Jusos München Sprecherin RV München Süd

Weitere Mitgliedschaften:
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem
Mitglied bei ver.di

Mail an Julia: Julia.m.lex@jusos-obb.de

Kevin Marius Martin – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Kassenwart, Organisation, Veranstaltung – “Berg auf gegen Rechts!”

Betreute Unterbezirke: München-Stadt, Neuburg-Schrobenhausen

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 23. April 1994 in Marburg

Ausbildung: Angestellter

Motivation:
“Kevin ist sehr für Gerechtigkeit”, schrieb meine Grundschullehrerin ins Zeugnis der 1. Klasse. Ein Satz, der – vielleicht etwas differenzierter und kritischer in meiner eigenen Wahrnehmung – bis heute gilt. Die Gleichgültigkeit einer bürgerlichen Gesellschaft, die sich zum Schutz der eigenen Privilegien abgrenzt und abschottet, gegenüber den viel grundlegenderen Problemen anderer, regt mich auf. Dazu bedarf es aber immer der Reflektion, selbst Teil einer privilegierten Gesellschaft zu sein.

Politische Schwerpunkte: Bildung- und insbesondere Hochschulpolitik

Weitere Funktionen:
stellv. Vorsitzender Ortsverein Schwabing-Nord
Beisitzer Trägerverein SPD-Zentrum Schwabing e.V:
Juso-Beisitzer im Landtagsstimmkreis (LSK) 104 – München-Milbertshofen

Weitere Mitgliedschaften:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
ver.di
Mieterverein München
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem
Verein Demokratie und Hochschule

Mail an Kevin: kevin.martin@jusos-obb.de

Reka Molnar – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Gleichstellungsbeauftragte, Mitglied des Awarenessteams, AK Gleichwertige Lebensverhältnisse

Betreute Unterbezirke: Rosenheim Stadt, Rosenheim Land

Unterbezirk: Rosenheim Land

Geburtstag und -ort: 20.09.2000 in Rosenheim

Ausbildung: Politikwissenschaften und Jura an der LMU

Motivation:

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar“ Nach diesem Zitat von Astrid Lindgren möchte ich auch im BeVo arbeiten. Ich möchte mich gerne weiter als Gleichstellungsbeauftragte für die Gleichstellung aller Geschlechter einsetzen und die Welt ein bisschen feministischer machen. Die aktuellen Ereignisse zeigen uns: “Kein Fußbreit den Faschist*innen!” Gleichstellungspolitik und Antifaschismus sehe ich als Grundlage meines Handelns.

Politische Schwerpunkte: Feminismus, Verkehrspolitik, Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land

Weitere Funktionen:
Mitglied im Vorstand der Jusos Rosenheim Land
Beisitzerin im Vorstand des Ortsvereins der SPD Kolbermoor

Weitere Mitgliedschaften:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem
Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Mail an Reka: reka.molnar@jusos-obb.de

Tim Siebeneicher – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Antifa, Hochschulgruppen

Betreute Unterbezirke: Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen – Oberland

Unterbezirk: Miesbach

Geburtstag und -ort: 15. Mai 2001 in München

Ausbildung: Studium der Politikwissenschaft an der LMU

Motivation:
Die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft treibt mich an: Ich will in einem Land leben, in dem Menschen fair bezahlt werden und im Alter nicht um ihre Existenz fürchten müssen, in dem Frauen gleich behandelt werden und Menschen nicht nach Aussehen und Hautfarbe beurteilt werden. Die Antworten auf all diese Probleme liefern die wiedererstarkten Rechten nicht, sie wollen diese Ungerechtigkeiten sogar noch verstärken. Dem möchte ich entschieden entgegentreten und für ehrliche und echte Lösungsansätze einstehen.

Politische Schwerpunkte: Klima und Mobilität, Antifaschismus (Kampf gegen rechts), Kommunalpolitik

Weitere Funktionen:
Sprecher der Jusos Miesbach 
stellv. Kreisvorsitzender der SPD Miesbach
Mitglied im Vorstand der SPD Weyern
Organisator der FFF Miesbach

Mail an Tim: tim.siebeneicher@jusos-obb.de

Hannah Wagner – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Mitgliederbetreuung, Mitglied des Awarenessteams, Gleichstellung, AK Chancengerechtigkeit

Betreute Unterbezirke: Ebersberg, Eichstätt

Unterbezirk: Ebersberg

Geburtstag und -ort: 22. Juni 1995 in München

Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Sonderpädagogik (Lehramt Förderschule)

Motivation:
“Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung” – Dieses Zitat von John F. Kennedy macht sehr deutlich wie wichtig Bildung ist. Für gute Bildung setze ich mich in meinem baldigen Beruf als Sonderpädagogin ein – und auch bei den Jusos Oberbayern, hier v.a. bei den Rufseminaren. Außerdem ist es mir wichtig, dass alle am politischen Geschehen teilhaben können. Dazu gehört es, dass alle unsere Beschlüsse verstehen, weshalb mir die Beschlüsse in Einfacher Sprache am Herzen liegen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner politischen Arbeit ist der Feminismus. Es darf keine Unterschiede mehr zwischen den Geschlechtern geben und dafür müssen wir kämpfen!

Politische Schwerpunkte: Bildungspolitik (Schwerpunkt: Inklusion), Gleichstellung

Weitere Funktionen:
Vorsitzende des Juso-Unterbezirks Ebersberg
Schriftführerin im SPD-Ortsverband Egmating

Weitere Mitgliedschaften:
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV)
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Tonart Kirchseeon e.V.

Mail an Hannah: hannah.wagner@jusos-obb.de

Paul Werlich – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Verbandstag, Rufseminare

Betreute Unterbezirke: München-Stadt, Berchtesgadener Land

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 19. Juni 1989 in Regensburg

Ausbildung: Studium des gymnasialen Lehramts für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde an der LMU München, Referendariat in München, Lindenberg im Allgäu und Vaterstetten, Lehrer am Städtischen Abendgymnasium München und am München Kolleg

Motivation:
Ich identifiziere mich mit den Werten der Jusos und ihrer Vision von einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, und freue mich, dass sie die SPD immer an diese Werte erinnern, wenn es notwendig ist. Besonders liegt mir die Bildungspolitik am Herzen, denn nur die Entwicklung eines wachen, unabhängigen, kritischen Geistes gewährleistet die gesellschaftliche Teilhabe aller, gleich woher sie stammen, woran sie glauben oder was für ein Geschlecht sie haben.

Politische Schwerpunkte: Bildungspolitik, Internationalismus, Geschichte und Theorie der Arbeiter*innenbewegung

Weitere Funktionen:
Sprecher der Jusos im Regionalverband München-Ost
Stellvertretender Vorsitzender im SPD-Ortsverein Haidhausen

Weitere Mitgliedschaften:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
UNO-Flüchtlingshilfe
Amnesty International
Bildungsfreiräume

Mail an Paul: paul.werlich@jusos-obb.de

Nico Wunderle – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: AK Chancengerechtigkeit, Vernetzung d. Kommunalpolitiker*innen

Betreute Unterbezirke: Starnberg, Landsberg am Lech

Unterbezirk: Starnberg

Geburtstag und Ort: 08.09.1994 in Lörrach

Ausbildung:
2014 Abitur am Derksen-Gymnasium in München
10/2014 – 03/2018: Studium Soziale Arbeit (Bachelor) an der Katholischen Stiftungshochschule Benediktbeuern
03/2018 – voraussichtlich 09/2019: Studium Angewandte Bildungswissenschaften (Master) an der Katholischen Stiftungshochschule München

Motivation:
Mir geht es nicht gut damit, wenn ich sehe, dass es anderen Leute schlecht geht oder sie Ungerechtigkeit erleben müssen. Stillschweigend zusehen ist für mich keine Lösung, sondern ich möchte alles dafür tun, dass sich die Lebensverhältnisse für alle verbessern und selbst meinen Beitrag dazu leisten. Die Jusos sind ein demokratisch sozialistischer, feministischer, antifaschistischer, internationalistischer Richtungsverband. Mit diesen Haltungen kann ich mich sehr gut identifizieren – deswegen fühle ich mich hier goldrichtig!

Politische Schwerpunkte: Sozialpolitik, Inklusionspolitik, Gleichstellung, Sensibilisierung für Politische Bildung

Weitere Funktionen:
aktiv bei den Jusos Starnberg
Mitglied im Kreisvorstand der SPD Starnberg
Ortsvereinsvorsitzender der SPD Pöcking-Feldafing
Beisitzer im Inklusionsbeirat des Landkreis Starnberg

Weitere Tätigkeiten:
Argumentationstrainer gegen Stammtischparolen nach dem Konzept des Lehrstuhls Pädagogik der Universität Augsburg
ehrenamtlich aktiv bei dem Kreisjugendring Starnberg im Bereich Politische Bildung, Organisation der U18-Wahl im Landkreis

Mail an Nico: nico.wunderle@jusos-obb.de

Kooptierte Vorstandsmitglieder

Raul Würfl

Vertreter der JSAG Bayern

Beratende Mitglieder

Josef Parzinger

Stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender

Katarina Koper

Stellvertretende Vorsitzende der Jusos Bayern

Carmen Wegge

Sprecherin für Bündnisarbeit und Vernetzung der Jusos Bayern

Kilian Christoph Maier

Sprecher für Umwelt und Energie der Jusos Bayern

Melanie Geigenberger

Sprecherin für Frauen und Gleichstellung der Jusos Bayern

Till Heckelbacher

Sprecher für Politische Bildung der Jusos Bayern