Umgang mit Verschwörungsideologien – Reflektierende Unterhaltungen mittels Street Epistemology

Wir als Jusos begegnen in unserer politischen Arbeit einer Vielzahl an Weltanschauungen und zunehmend auch mehr oder minder menschenfeindlichen Verschwörungsideologien, deren Vertretende durch herkömmliche, faktenbasierte Diskussionen nur noch überzeugter werden. Grund genug, eine alternative Gesprächstechnik auszuprobieren, mit der man Verschwörungsideologisierende wenn schon nicht überzeugen, so doch zur Reflexion ihrer Weltsicht anregen kann.

Street Epistemology (SE) ist ein Gesprächstechnik, die dabei hilft, sich mit jedem Menschen über seine Weltanschauung zu unterhalten, ohne sich mit ihm zu streiten. Stattdessen kann auch dann eine freundliche, zwischenmenschliche Beziehung gewährleistet werden, wenn umstrittene Äußerungen getätigt werden. Gleichzeitig kann man sein Gegenüber und auch sich selbst zum Nachdenken anregen.

Bei SE befragt man eine andere Person darüber, wie sie zur eigenen Auffassung gelangt ist. Das heißt der Mittelpunkt der Befragung ist die Methode, wie man zur eigenen Schlussfolgerung kommt. Dadurch steht nicht die Meinung des Gegenüber an sich im Mittelpunkt, sondern der Weg dorthin. Insofern kann das Thema alles beinhalten, z.B. Lieblingsfilme, politische Ansichten oder der individuelle Glauben an Gott.

Das letztendliche Ziel von SE ist die Qualität der Begründungen und die Zuverlässigkeit der Argumentationsmethoden zu reflektieren. Daraus lässt sich selbstständig das Vertrauensniveau in die eigenen tief gehaltenen Überzeugungen ableiten und gegebenenfalls neu einschätzen.

SE kann praktisch überall praktiziert werden, z.B. von Angesicht zu Angesicht, im Video-, Audio- und Text-Chat und in sozialen Medien, um nur einige zu nennen.

Anmelden könnt ihr euch per Mail an paul.werlich@jusos-obb.de.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

28. März 2021
Vorbei!

Uhrzeit

13:00

Veranstaltungsort

Zoom
Online
Jusos Oberbayern

Veranstalter

Jusos Oberbayern
E-Mail
buero@jusos-obb.de
Website
https://jusos-obb.de