Treffen AK Chancengerechtigkeit – Thema Intensivpflegestärkungsgesetz

Es gibt in Deutschland noch oft “Chancenungerechtigkeit” und das in so vielen Bereichen – sei es die ungleiche Behandlung von Mann und Frau oder die Separation im Schulwesen zwischen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf oder auch die großen Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Beim ersten Treffen des AK Chancengerechtigkeit wollen wir uns mit dem Intensivpflegestärkungsgesetz befassen. Ziel des Gesetzes war es, die Pflegebedingungen von Menschen, die dauerhaft intensivmedizinischer Pflege (z. B. Beatmung) bedürfen, zu verbessern. Es sorgt aber auch dafür, dass sie im Normalfal in einem Heim oder einer Pflege-WG und nicht mehr in der eigenen Familie leben sollen.

Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Treffen mit Christian Grosch einen Experten zum Intensivpflegestärkungsgesetz gewinnen konnten. Constantin ist 28 Jahre alt und aufgrund einer Muskeldystrophie auf die Nutzung eines Rollstuhls angewiesen. Er ist Inklusionsaktivist und für die SPD Mitglied des Kreistages Hameln-Pyrmont. Constantin ist unter anderem Gründer der Aktionsplattform AbilityWatch, die die Politik kritisch begleiten möchte und als ihr Ziel hat, gesamtgesellschaftlich Behinderung nicht (mehr) als Defizit anzusehen.
Mehr zu und von Constantin findest du auf seiner Seite und in seinem Podcast über Inklusion.

Wir freuen uns auf eine gute DIskussion und viele Ideen von eurer Seite!

Für die Anmeldung kannst du eine formlose E-Mail an ak-chancenge@jusos-obb.de schreiben. Dir werden anschließend die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz zugeschickt.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

20. Mai 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Zoom
Online
Jusos Oberbayern

Veranstalter

Jusos Oberbayern
E-Mail
buero@jusos-obb.de
Website
https://jusos-obb.de