Im Anschluss an die außerordentliche Bezirkskonferenz der Jusos Oberbayern fand am 12. September auch der jährliche Verbandstag statt, der wieder einen wichtigen Beitrag zur inhaltlichen Arbeit des Verbandes lieferte. Dass wieder viele Jusos und Interessierte diese Basisveranstaltung besuchten lag wohl nicht zuletzt an den guten ReferentInnen für die verschiedenen Workshops und an dem Zeitzeugengespräch mit dem Überlebenden des KZ-Theresienstadt, Ernst Grube.

Letzterer schilderte seine Erfahrungen aus der Verfolgung durch die Nazis. Besonders ging er dabei auch auf die Bedingungen ein, welche das Erstarken der NSDAP erst ermöglichte. Dass die Rahmenbedingungen in einer Gesellschaft so gestaltet werden, dass sich diese Gräuel nie mehr wiederholen ist unsere Verantwortung und hiernach muss sich auch unsere politische Arbeit ausrichten. Ebenso wurde in dem Vortrag deutlich wie wichtig auch die Arbeit der VVN-BdA ist, was einige Jusos auf der Konferenz auch dazu bewegte dieser beizutreten. Dass diese wichtige Organisation immer noch im bayerischen Verfassungsschutzbericht steht, ist absolut nicht nachvollziehbar. Hier danken wir auch unserem oberbayerischen Landtagsabgeordneten Florian Ritter, der eine Petition für die Streichung der VVN-BdA aus diesem Bericht iniitiert hat. Die Homepage der der VVN-BdA auf der auch online die Mitgliedschaft beantrag werden kann, findet ihr im übrigen hier: http://bayern.vvn-bda.de

Auch die anschließenden Workshops waren gut wieder gut besucht. Neben der Möglichkeit etwas über Grundwerte wie Sozialismus oder Feminismus zu lernen,wurden in anderen Workshops auch fachspezifische Themen wie die Beteiligung junger Menschen am politischen Prozess, oder die Mobilität junger Menschen in Oberbayern diskutiert. Auch über die Vertretung der ArbeitnehmerInneninteressen und die Betriebsratsarbeit konnten sich die TeilnehmerInnen beim DGB-Jugendsekretär der DGB-Region München, Simon Schab informieren.

Auf besonderes Interesse stoß der Workshop zum Thema „Geflüchtet in Oberbayern“, wobei unsere FreundInnen von der heimaten-Jugend, einer Gruppe in der sich Geflüchtete organisieren und Eva Blomberg vom “Jungen Bündnis für Geflüchtete/München”. In kleinen Arbeitsgruppen wurde hier auch besprochen, wie und wo in Oberbayern die Zusammenarbeit verstärkt werden kann. Auf viele gemeinsame Aktionen in der Zukunft freuen wir uns jetzt bereits.

Im Anschluss an die Workshops ließen die TeilnehmerInnen den Verbandstag auf der Verbandsparty bei Musik, lockerer Atmosphäre und guten Gesprächen ausklingen.

Seppi Parzinger
Vorsitzender Jusos Oberbayern