Vorstand 2022/2023

Kevin Marius Martin (er) – Vorsitzender

Zuständig für: SPD Oberbayern, Landesvorstand, Anbindung Juso-MdBs, Finanzen, Geschichtsprojekt

Betreute Unterbezirke: München-Stadt, Weilheim-Schongau

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 23. April in Marburg

Ausbildung: Teamassistenz

Motivation:
“Kevin ist sehr für Gerechtigkeit”, schrieb meine Grundschullehrerin ins Zeugnis der 1. Klasse. Ein Satz, der – vielleicht etwas differenzierter und kritischer in meiner eigenen Wahrnehmung – bis heute gilt. Die Gleichgültigkeit einer bürgerlichen Gesellschaft, die sich zum Schutz der eigenen Privilegien abgrenzt und abschottet, gegenüber den viel grundlegenderen Problemen anderer, regt mich auf. Dazu bedarf es aber immer der Reflektion, selbst Teil einer privilegierten Gesellschaft zu sein.

Politische Schwerpunkte: Bildungs-, insb. Hochschulpolitik, Verkehrspolitik

Weitere Funktionen:
Vorsitzender Ortsverein Schwabing-Nord
Beisitzer Trägerverein SPD-Zentrum Schwabing e. V:
Juso-Beisitzer im Landtagsstimmkreis (LSK) 104 – München-Milbertshofen
Juso-Beisitzer im Vorstand der SPD Oberbayern

Weitere Mitgliedschaften:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
Mieterverein München e. V.
Fördermitglied Willy-Brandt-Center Jerusalem
Verein Demokratie und Hochschule
Verein Ferienheim der Münchner Straßenbahner e. V.

Mail an Kevin: kevin.martin@jusos-obb.de

Maria Bichler (sie) – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Gleichstellungsbeauftragte,  Mitglied des Awarenessteams, Webseite

Betreute Unterbezirke: Dachau, Landsberg am Lech

Unterbezirk: München

Geburtstag und -ort: 19. Oktober in München

Ausbildung:
Grundschullehramt (Studium)

Motivation:                                                                                                                                              Politisiert wurde ich vor allem durch die, im Laufe meines Studiums für mich immer sichtbarer werdende, soziale Ungerechtigkeit in unserem Bildungssystem. Mein politischer Schwerpunkt lag, als ich im März 2022 in die SPD eingetreten bin, demnach auf Bildung. Obwohl das noch gar nicht so lange her ist, hat sich seitdem bei mir viel verändert.

Durch meine Zeit bei den Jusos bin ich zur Feministin geworden. Ich habe angefangen darüber nachzudenken warum eigentlich ich mich dafür verantwortlich fühle für meine Brüder und meinen Vater zu kochen, warum ich es eigentlich für normal finde, unterbrochen und nicht gehört zu werden, warum das was ich sage, oft erst gehört wird, wenn es ein Mann wiederholt. Und vor allem habe ich bei den Jusos gemerkt, dass es auch ganz anders sein kann und wurde dabei von vielen wundervollen Genoss*innen unterstützt und empowert. Nachdem ich diese Erfahrung machen durfte, möchte ich nun etwas davon zurückgeben / weitergeben und dazu beitragen, dass wir alle die*den Feminist*in in uns entdecken können

Politische Schwerpunkte: hauptsächlich Gleichstellung / Feminismus aber auch bei Bildung, Umwelt und Theorie / WiSo schnuppere ich immer mal wieder rein 🙂

Weitere Funktionen/Mitgliedschaften: Vorstand Jusos München, Vorstand SPD Ludgwigsvorstadt-Isravorstadt, ver.di

Mail an Maria: maria.bichler@jusos-obb.de

Emina Burnic (sie) – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Arbeit, Bildung und Integration

Betreute Unterbezirke: Ingolstadt

Unterbezirk: Fürstenfeldbruck

 

Geburtstag und -ort: 19. November in Sanski Most (Bosnien-Herzegowina)

 

Ausbildung/Beruf: Ausgebildete Industriekauffrau und aktuell Schülerin der BOS Internationale Wirtschaft

 

MotivationFür mich sind gute Bildung, Chancengleichheit, Mut für politisches Engagement, nicht verständlich. Die müssen sich viele Menschen erkämpfen aufgrund ihrer Herkunft. Ich und meine Familie sind 2016 nach Deutschland gekommen und aufgrund meiner Abstammung und des sozialen Hintergrunds hatte ich nicht die gleichen Chancen in der Schule, aber auch später bei der Ausbildungssuche. Ich möchte mich bei den JUSOS für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen. Ich möchte Mut zeigen und für Menschen einstehen, die den sozialen Aufstieg schaffen wollen und die es in unserer Gesellschaft nicht leicht haben.

Politische Schwerpunkte: Bildungsgerechtigkeit, bessere Ausbildungsmöglichkeiten, Integration

 

 

Weitere Funktionen: Vorsitzende des Jugendbeirats
Gröbenzell, Vorsitzende der JUSOS im Unterbezirk Fürstenfeldbruck, Mitglied bei
ver.di, Mitglied bei Arbeiter-Samariter-Bund

 

 

 

 

Mail an Emina: emina.burnic@jusos-obb.de

Alina Graf (sie) – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Umwelt + Klima, Landwirtschaft, Struktur

Betreute Unterbezirke: Erding, Pfaffenhofen

Unterbezirk: Freising

Geburtstag und -ort: 20. Dezember in Köln

Ausbildung/Beruf: Studium Molekulare Biotechnologie, Promotion Pflanzensystembiologie, jetzt Application Scientist

Motivation:
Der Kapitalismus funktioniert. Auf Kosten von Menschen und Umwelt. Dieses System möchte ich überwinden. Damit dies gelingt, brauchen wir starke inhaltliche Positionen und vor allem starke Strukturen und gute Vernetzung. Dafür möchte ich im Bezirksvorstand meinen Beitrag leisten.

Politische Schwerpunkte: Umwelt + Klima, Wissenschaftspolitik, Landwirtschaft, Chancengerechtigkeit, Bildung

Weitere Funktionen/Mitgliedschaft: GEW, stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Freising, DAV Freising

Weitere Mitgliedschaften: Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), Teil des Sprecher*innenteams der FES-Hochschulgruppe München, Fördermitglied Pinkstinks Germany e. V., Fördermitglied Bildungsgerechtigkeitsfonds der Stipendiat_innen der Friedrich-Ebert-Stiftung, Fördermitglied Solidaritätsfonds der Friedrich-Ebert-Stiftu

Mail an Alina: alina.graf@jusos-obb.de

6

Katharina Latsch (sie) – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Wirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Konsument*innenschutz

Betreute Unterbezirke: Miesbach

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 15. November in Kirchen (Sieg), (Rheinland-Pfalz)

Ausbildung/Arbeit: Management Trainee bei Hubert Burda Media, M.Sc. Consumer Science, B.Sc. Volkswirtschaftslehre, ausgebildete Mediengestalterin Digital und Print

Motivation:
Ich habe die Vision einer Gesellschaft, in der jede*r frei nach seinen*ihren Vorstellungen leben kann, solange er*sie nicht die Freiheit eines*r anderen beschränkt; in der sich jede*r frei entfalten kann und auch die Möglichkeiten dazu bekommt. Eine Gesellschaft, die sich nicht an Gewinnmaximierung orientiert, sondern daran die Wohlfahrt jedes*r Einzelnen zu maximieren. Dazu brauchen wir Veränderung. Ein Schritt dorthin ist die Transformation unseres Wirtschaftssystems in eine nachhaltige Wirtschaft, die nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial und ökologisch nachhaltig ist.

Politische Schwerpunkte: Wirtschaft, Nachhaltigkeit

Kevin Meyer (er) – stellv. Vorsitzender 

Zuständig für: 

Betreute Unterbezirke: 

Unterbezirk: München-Land

Geburtstag und -ort: 04. August in München

Ausbildung: Masterstudium in BWL an der LMU München

Motivation:
Demokratie lebt von Partizipation. Sehr gerne will ich mich einbringen und für die Werte der sozialen Demokratie einstehen.

Politische Schwerpunkte: Internationales, Europa, Finanzen und Wirtschaft

 

Weitere Funktionen:
Vorsitzender der Jusos München-Land
Beisitzer im Vorstand der SPD-Neuried

Mail an Kevin: kevin.meyer@jusos-obb.de

Johanna Schachtl (sie) – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Gesundheit, Feminismus

Betreute Unterbezirke: Mühldorf 

Unterbezirk: Altötting

Geburtstag und -ort: 28. Februar in Burghausen

Ausbildung: Gesundheits- und Krankenpflegerin, besuche im Moment die BOS Altötting für Fachabitur Sozialwesen

Motivation:
Aktiv geworden für eine bessere Zukunft bin ich, da ich Menschen, die sich immer nur beschweren, aber nichts für Veränderung tun und sich nicht mit den konkreten Missständen auseinandersetzen, gar nicht packe und somit keine mehr von ihnen sein wollte. Ich glaube daran, dass es sich rentiert sich zusammenzuschließen, Dinge kritisch zu hinterfragen und gemeinsam für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Freundschaft.

Politische Schwerpunkte: Gesundheit, Feminismus, Soziale Gerechtigkeit, Umwelt

Weitere Funktionen:
Mitglied im Vorstand der SPD Burghausen
Sprecherin der Jusos Altötting
Mitglied des Kreistags Altötting

Mail an Johanna: johanna.schachtl@jusos-obb.de

Tim Siebeneicher (er) – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Kampagne & Öffentlichkeitsarbeit, Landtagswahlkampf

Betreute Unterbezirke: Starnberg, Rosenheim-Land

Unterbezirk: Miesbach

Geburtstag und -ort: 15. Mai in München

Ausbildung/Beruf: Politikwissenschaftler (BA), Wahlkreisbüro Carmen Wegge (MdB)

Motivation:

Wer wirklich glaubt, dass wir bei der aktuellen Lage in unserem Land im Jahr 2023 mit Reformen weit kommen, der täuscht sich. In keinem politischen Bereich reichen im Jahr 2023 noch Reformen, 2023 ist ein Jahr für Revolutionen – und wo, wenn nicht hier und heute stoßen wir sie an? Aufbruch begann schon immer und Aufbruch beginnt auch jetzt in Oberbayern. Wir sind das schlechte Gewissen der SPD, wir sind der Motor, wir sind die inhaltliche Antriebskraft. Wir sind der Aufbruch den diese Partei und dieses Land so dringend brauchen! 

 

Politische Schwerpunkte: Klimaschutz, Mobilität, Wohnen & Bauen

Weitere Funktionen/Mitgliedschaften:
Sprecher der Jusos Miesbach                                                                                                                              Gewähltes Mitglied im Steuerungsgremium (Bürgerbeteiligungsgremium) der Gemeinde Weyarn          Mitglied im Vorstand des SPD-Unterbezirks Miesbach und des OV-Weyarn                                            verdi

Mail an Tim: tim.siebeneicher@jusos-obb.de

11

Max Eike Taucher (er) – stellv. Vorsitzender

Zuständig für: Antifaschismus, Diskriminierungskritik, Innen & Sicherheitspolitik, Neurodiversität, Merchandise und Social Media

Betreute Unterbezirke: München-Land & Freising

Unterbezirk: München-Stadt

Geburtstag und -ort: 25. August in Geesthacht/Elbe (Schleswig-Holstein)

Ausbildung/Beruf: Abitur 2015, danach Grundschullehramtsstudium, seit 2018 studiere ich Soziale Arbeit (Teilzeit); seit 2012 im Lebensmittel-Einzelhandel als Verkäufer tätig, aktuell in Teilzeit in einem Bio-Supermarkt

Motivation:
Kapitalismus und Neoliberalismus, das Patriarchat, Rassismus und Rechtsextremismus zerstören unsere Gesellschaft, unsere Gesundheit, unsere Lebensgrundlagen. Ich glaube fest daran, dass eine andere, eine befreite Gesellschaft möglich ist. Eine Gesellschaft, deren Wirtschaft nicht auf den finanziellen Profit, sondern auf das Gemeinwohl, Nachhaltigkeit und die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist. In der Erwachsene, Jugendliche und Kinder alle den gleichen Zugang zu Bildung haben, unabhängig von Herkunft, Klassenzugehörigkeit, finanziellen Mitteln, Gender und Geschlecht. Ich kämpfe für eine Zukunft, in der wir Rassismus, Klassismus und Sexismus endlich überwinden.

Politische Schwerpunkte: soziale Gerechtigkeit! Dabei insbesondere die Themenkomplexe Antifaschismus, Diskriminierungskritik, Sozialpolitik, Innenpolitik (Polizeireform!), Neurodiversität

Weitere Funktionen:
verdi 
SPD (Vorstandsmitglied im Ortsverein München-Berg am Laim) 

Raul Würfl (er) – stellv. Vorsitzende

Zuständig für: Mitglied des Awarenessteams, Strukturarbeit, Bildungsarbeit, Ansprechperson Juso-Schüler*innen und Auszubildende (JSAG)

Betreute Unterbezirke: München Land

Unterbezirk: München Land

Geburtstag und -ort: 09. April in München

Ausbildung: Abitur, angestellt bei der Bayern-SPD

Motivation: “Es geht nicht anders, als dass die Jusos für die Partei unbequem bleiben”, hieß es beim Juso-Bundeskongress 1977. Das ist auch heute wahr. Juso zu sein heißt für mich nicht nur für eine konsequent linke SPD zu streiten, sondern eine jungsozialistische Vision zu entwickeln. Es geht um eine demokratische, um eine freie und eine solidarische Gesellschaft. Die Jusos können diese Idee entwe – dabei möchte ich mitmachen und unbequem sein.

Politische Schwerpunkte: Inneres und Demokratie, Hochschulpolitik, Bildung, Mobilität

Weitere Funktionen:
Co-Vorsitzender SPD-Ortsverein Haar Refugee Law Clinic München e.V. verdi

Kooptierte Vorstandsmitglieder

Christian Oberleitner (er)

Kooptiert für: Landtagswahlkampf

Unterbezirk: Traunstein

Geburtstag und Ort: 29. März in Trostberg

Ausbildung: Promotionsstudium Physik

Motivation:

Nach einer Periode im Bezirksvorstand Oberbayern bin ich nun als Wahlkampfleiter für unseren Juso-Spitzenkandidaten Sepp Parzinger aus Traunstein tätig. Ziel ist es, gemeinsam mit anderen Juso-Kandidierenden für ein progressives Bayern zu kämpfen und den Landtag in eine neue Richtung zu lenken. Mit unserer Arbeit möchten wir eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Zukunft liefern.

Politische Schwerpunkte: Chancengerechtigkeit, Digitalisierung, Klimakrise, Wahlkampf

Weitere Funktionen:
GEW, Kreisvorstand SPD Traunstein

Luca Zimmermann (er)

Kooptiert für: Juso-Hochschulgruppen, Digitalisierung und Digitales

Betreute Unterbezirke: Fürstenfeldbruck

Unterbezirk: Dachau

Geburtstag und Ort: 11. November in Göttingen (Niedersachsen)

Ausbildung: 09. 2020 4 wöchiger Barkeeper Kurs in Barcelona, Spanien; 10.2020 BFD Universitätsmedizin Göttingen; 2021 Fachhochschulreife;  seit 09.21 Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Sparkassen Finanzgruppe

Motivation:

Mehr Gleichstellung bei der Digitalisierung und vernetzte Juso-Hochschulgruppen. Die fortschreitende Digitalisierung ist eine Chance, unsere Gesellschaft zu modernisieren und den Zugang zu Informationen und Technologien zu demokratisieren. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine große Verantwortung haben, um eine gerechte Digitalpolitik zu gestalten. Wir müssen sicherstellen, dass die Digitalisierung nicht nur einigen wenigen zugutekommt, sondern dass sie die Lebensqualität aller Menschen verbessert. Eine faire und gerechte Digitalpolitik sollte auch den Schutz von Daten und die Sicherheit im Internet gewährleisten. Eine zukunftsorientierte Digitalpolitik, sollte auf Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam, die Digitalisierung zu einem Instrument des sozialen Fortschritts machen.

Genauso wichtig wie die Digitalisierung, ist die Vernetzung der Juso-HSGn untereinander, denn jeder kann von dem anderen lernen und dadurch den Campus zu einem besseren Ort machen. Ich bin davon überzeugt, dass die Gründung von Juso-Hochschulgruppen in Oberbayern dazu beitragen kann, die politische Partizipation junger Menschen zu fördern und ihre Stimmen zu stärken. Durch die Zusammenarbeit von Juso-Hochschulgruppen können wir wichtige Themen wie Bildung, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit auf die politische Agenda setzen.

Politische Schwerpunkte: Digitales, Hochschulpolitik, Gesundheitspolitik, Umweltschutz

Weitere Funktionen/Mitgliedschaften:
Sprecher*in der Juso HSG München, Vorstand SPD Dachau, JAV- und Gesamt-JAV Vertreter meines Arbeitgebers.

Beratende Mitglieder

Fabian Kors (er)

Stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender

Reka Molnar (sie)

Vorsitzender der Jusos Bayern

Benedict Lang (er)

Sprecher für Arbeit und Soziales der Jusos Bayern

Dariusch Klett (er)

Pressesprecher der Jusos Bayern

Tim Siebeneicher (er)

Sprecher für Kampagnen der Jusos Bayern