Wer wir sind

Wir Jusos, also die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), sind organisatorisch die Arbeitsgemeinschaft aller SPD-Mitglieder, die das 35. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Die Jusos Oberbayern sind einer der sieben Bezirke des Landesverbands Bayern und sind damit der organisatorische Oberbau aller Juso-Gliederungen im oberbayerischen Raum.

Wir stehen kritisch und solidarisch zu unserer Mutterpartei. Wir kämpfen mit und in der SPD für eine linke Politik und für soziale Gerechtigkeit. Die SPD ist dabei die Partei, in der wir am besten erfolgreich für eine gerechte Gesellschaftsordnung eintreten können. Für uns steht außer Frage, dass dies nur durch gleichwertige und gerechte Lebensbedingungen in Stadt und Land und unabhängig von sozialem, ethnischem, religiösem oder sexuellem Hintergrund geschehen kann. Als Teil der politischen Linken sehen wir uns als sozialistischer Verband.

In vielen Staaten dieser Erde befinden sich Frauen noch immer in Unterdrückung durch Männer. Dabei handelt es sich neben der gesellschaftlichen Unterdrückung auch um Formen wie Misshandlung, Vergewaltigung oder Prostitution. Bisher werden Frauen in traditionelle Rollenklischees gezwungen, leiden unter Benachteiligung bei der Vergabe von Positionen in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft. Die Aufzählung lässt sich fast endlos weiterführen. Wir stehen für die Überwindung der männlichen Dominanz in unseren Gesellschaften und für eine wirkliche Gleichberechtigung von Mann und Frau. Aus diesem Grund verstehen wir uns als feministischer Richtungsverband.

Menschen sind ultimativ mehr durch ihre wirtschaftlichen Verhältnisse getrennt, als durch nationalstaatliche Grenzen. Im Besonderen unter dem Eindruck der globalen Vernetzung des Finanz- und Wirtschaftssytems ist es von herausgehobener Bedeutung, dass sich auch die sozialistischen Jugendbewegungen untereinander vernetzen und koordinieren. Aus den traditionellen internationalen Verständnis der ArbeiterInnenbewegung vernetzen wir Jusos uns sowohl auf europäischer, als auch internationaler Ebene mit unseren Schwesterorganisationen in aller Welt. Als teil der sozialistischen Bewegung sehen wir uns als internationalistischer Verband.

Daher definieren wir uns nicht nur als Jugendverband oder Parteijugend, sondern sind gleichzeitig ein sozialistischer, feministischer und internationalistischer Richtungsverband links in der SPD. Dabei stützen wir uns auf unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sowie unser Selbstverständnis, dass wir aus der langen Geschichte der ArbeiterInnenbewegung beziehen. Daher ist Ziel all unseren Strebens und Maxime unseres politischen Handelns die Verwirklichung des Demokratischen Sozialismus.

Dies darf natürlich nicht nur Theorie sein. Die Verwirklichung einer solidarischen Gesellschaft aufgebaut als Gemeinschaft der Freien und Gleichen, in der JedeR frei von ökonomischen Zwängen und unabhängig von Herkunft oder Bildung, Geschlecht oder Lebensentwurf ihr/sein Leben selbstbestimmt führen kann, beginnt mit konkreter Arbeit vor Ort. Dieses Handeln sehen wir durch die intensive Arbeit unserer Unterbezirke von Traunstein bis Weilheim und von Garmisch bis Eichstätt verwirklicht.