Ordentliche Bezirkskonferenz in Burghausen

Burghausen: Die Stadt mit der längsten Burganlage Europas, nur eine Brücke von Österreich entfernt und Schauplatz unserer diesjährigen ordentlichen Bezirkskonferenz. Seit 30 Jahren ist hier der Genosse Hans Steindl erster Bürgermeister – länger, als die meisten an der Konferenz teilnehmenden Genoss*innen leben.

Steindl kandidiert in diesem Jahr aus Altersgründen nicht mehr als Bürgermeister, die meisten im Saal anwesenden Konferenzteilnehmer*innen sind hingegen auf den Listen ihrer Gemeinden, Städte und Kreise vertreten. “Ich freue mich, dass so viele Jusos bei der Kommunalwahl kandidieren – und besonders, wenn wie in vier Wochen den Einzug vieler Jusos in die kommunalen Parlamente feiern können.”, erklärte die Bezirksvorsitzende Magdalena Wagner im Rechenschaftsbericht. Auch der Bezirksvorsitzende der SPD, Florian Ritter, lobte den großen Einsatz der Jusos im Wahlkampf und dankte für ihre inhaltlichen Impulse.

Einen großen zeitlichen Anteil nahmen wie in jedem Jahr die Neuwahlen des Vorstandes ein. Magdalena Wagner wurde auf der Konferenz mit 97,1% im Amt bestätigt.

Als Stellvertreter*innen wurden Sebastian Altmann (Mühldorf), Marie-Luise Barthel (Weilheim-Schongau), Julia Biermeier (München), Stefan Brix (Dachau), Alina Graf (Freising), Dr. Ramona Greiner (München-Land), Kevin Marius Martin (München), Reka Molnar (Rosenheim-Land), Tim Siebeneicher (Miesbach), Hannah Wagner (Ebersberg), Paul Werlich (München) und Nico Wunderle (Starnberg) gewählt. Die Vorstellung aller unserer Bezirksvorstandsmitglieder findet ihr hier: Vorstellungen

Außerdem wurde ein Awarenessteam eingerichtet. Reka Molnar, Sebastian Altmann, Alexej Preissler und Hannah Wagner werden im nächsten Jahr die Ansprechpersonen für alle im Verband sein, die negative Erfahrungen machen mussten und darüber mit jemandem sprechen möchten. “Es ist wichtig, dass Ehrenamt Spaß macht und das klappt nur, wenn es allen gut geht”, so Hannah Wagner zur Gründung eines Awarenessteams. Eine genauere Vorstellung unseres Awarenessteams und ihrer Aufgaben gibt es (bald) hier: Awarenessteam der Jusos OBB

Inhaltlich stand auf der Konferenz das Thema Jugendpartizipation im Vordergrund.

Neben der Bekräftigung der Beschlusslage, dass Wahlalter für alle Wahlen auf 14 Jahre abzusenken, fordern wir über Jugendräte und -parlamente sowie partizipative Projekte mehr Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich an der Gestaltung der kommunalen Politik zu beteiligen. Die Forderungen des Antrags bekräftigte auch Florian Wink, Vorsitzender des Bezirksjugendrings, in seinem Grußwort.

Im Initiativantrag “Immer Antifa” verurteilten wir die Ereignisse in Thüringen in der vergangenen Woche aufs schärfste und betonten unsere Haltung, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD auf jeder Ebene – vom Gemeinderat begonnen – ausgeschlossen ist. “Wir müssen zusammenstehen gegen den Faschismus”, erklärte Rafael Pietsch von der linksjugend München. “Vorfälle wie in Thüringen dürfen nicht wieder geschehen.”

Weitere Inhalte erscheinen auch bald in unserem Blog!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Jusos Altötting für die tolle Orga und beim Schacherbauerhof für die sehr leckere Verpflegung!