Bei unserer Reihe “Die Unterbezirke stellen sich vor” wollen wir euch jede Woche einen unserer Juso-Unterbezirke vorstellen. In Teil 6 stellt sich mit München unser größter Unterbezirk vor:

In München hat man es in der SPD bekanntlich ja ein bisschen einfacher als in vielen anderen oberbayerischen Gemeinden, zu tun gibt es dennoch mehr als genug – auch in der eigenen Partei.

In der bayerischen Landeshauptstadt gibt es etwa 1000 Jusos – 11 davon bilden den Vorstand der Jusos München. Neben Lena, der Vorsitzenden gibt es 10 weitere Vorstandsmitglieder, die alle eigene organisatorische Zuständigkeiten haben. Der Unterbezirk München ist nochmals in vier Regionalverbände untergliedert, die den Bundeswahlkreisen entsprechen. Jeder Regionalverband hat eine Vertretung im Münchner Vorstand. Die inhaltliche Arbeit läuft vor allem in fünf Arbeitskreisen: Ak Internationales, Ak Theorie, Ak Kommunales, Ak Wirtschafts- und Sozialpolitik und Ak Antifaschismus – alle fünf tagen mal mehr, mal weniger aktiv, je nachdem wer und wie viele Leute sich gerade einbringen wollen.

Schon fast traditionell ist der „Rote Faden“. Diesen entwickeln die Münchner Jusos als eigenes Kommunalwahlprogramm alle sechs Jahre im Vorfeld der Kommunalwahlen. Er schreibt die wichtigsten Forderungen für die Stadtpolitik fest und dient als Leitfaden der kommunalpolitischen Juso-Arbeit. Der Rote Faden 2014 hat über 100 Seiten – wohlgemerkt, das Kommunalwahlprogramm der Münchner SPD hatte 20. Ziel ist es natürlich die Forderungen nach und nach auch bei der SPD zu verankern und umzusetzen. Das tun wir nicht zuletzt auch durch die Arbeit vieler Jusos in den Münchner Bezirksausschüssen und im Stadtrat. So haben wir den Bau zweier Azubi-Wohnheime, das Sozialticket für den MVV, aber auch die Beendigung der Makler*innengebühren bei Mietwohnungen durch die SPD (mit)erkämpft.

Der Vorstand der Jusos München tagt wöchentlich, dazu kommen weitere Veranstaltungen, viermal im Jahr findet eine Unterbezirkskonferenz statt. Weil dabei natürlich auch jede Menge Orga anfällt, haben wir einen Geschäftsführer. Philip freut sich über Besuch im Juso-Büro und versorgt euch mit Infomaterial und Kaffee.

Und noch jemand ist für die Münchner Jusos von entscheidender Bedeutung: Felix Fechenbach. Er war Sekretär von Kurt Eisner und hat die Jusos München am 3. Februar 1914 als Jugendsektion des Sozialdemokratischen Verein Münchens gegründet. Wir sind damit der älteste den Namen Jusos tragende Verband in Deutschland. Damit die Jusos München noch viele weitere 100 Jahre so lebendig und aktiv bleiben, sind neue Gesichter immer gerne gesehen. Egal woher, wie alt oder mit welchen politischen Interessensfeldern. Infos gibt es über unseren Newsletter, auf unserer Homepage oder via Facebook.

Erreichen könnt Ihr uns unter:
Büro der Jusos München
Oberanger 38/4. Stock
Telefax: +49 (0)89 260 230 91
E-Mail: buero@jusos-muenchen.de

Montag   16.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 16.00 – 18.30 Uhr
Facebook: https://www.facebook.com/jusosmuenchen/
Twitter: https://twitter.com/JusosMuenchen
Homepage: www.jusos-muenchen.de

Lena Sterzer (Vorsitzende der Jusos München)
Philip Fickel (Geschäftsführer der Jusos München)