Eines Montag Morgens im August, in aller Frühe, treffen sich einige junge Menschen am Münchner Flughafen. Sie haben ein gemeinsames Ziel: Sommer, Sonne und Sozialismus. Ihr Weg führt sie dieses Jahr nach Portugal.

In Lissabon angekommen, erwartet sie neben sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auch schon auch einer von mehreren Bussen. Die ersten Genossinnen und Genossen anderer sozialistischer Jugenden aus ganz Europa haben schon Platz genommen.

Gemeinsam mit GenossInnen aus ganz Bayern und Deutschland, setzt sich die Gruppe oberbayerischer Jusos in den Bus und auf geht es zum Camp-Gelände. Nach etwa 90 Minuten im Bus erreicht die internationale Besatzung des Busses auch den Ort Santa Cruz Torres Vedras, ca 60km nördlich der portugiesischen Hauptstadt.

Bereits am Anfang empfängt die sozialistische Reisegruppe ein herzliches Willkommensteam der Young Eurpean Socialists (YES), die sie gleich mit den wichtigsten Informationen versorgt. Sofort ist klar, die Grundüberzeugungen Sozialismus, Feminismus und Internationalismus werden ganz groß geschrieben. Wir fühlen uns auf Anhieb wohl unter mehreren Hundert Genossinnen und Genossen aus Norwegen, Schweden, UK, Portugal, Spanien, Frankreich, Kroatien, Serbien, Österreich, Italien und noch vielen, vielen mehr.

Dieses Jahr steht das Camp unter dem Motto „Change the system, not the climate!“. Es erwarteten uns dann auch entsprechend viel spannende Workshops, Podiumsdiskussionen zu den Themen Kampf gegen Rechts, internationale Politik, Gleichstellung, Flucht und Vertreibung, ökologischer Sozialismus, Vorratsdatenspeicherung und natürlich auch viele Parties am Abend.

Die Parties boten dabei auch ideale Möglichkeiten sich noch besser kennenzulernen. Ob zu ausgelassener Musik auf der Balkan-Party, Rock Evening, der Gay-Party oder dem gemeinsamen Singen von Internationale und Bella Ciao. Immer mehr entwickelt sich das schon von Anfang an existierende Gefühl einer großen sozialistischen Familie zu greifbarer Realität.

Darüber hinaus hatten wir uns als Jusos aber noch noch mehr vorgenommen. Den persönlichen, aber auch inhaltlichen Austausch mit möglichst vielen Schwesterorganisationen. Was wir uns vornehmen, das machen wir dann selbstverständlich auch. Das spiegelte sich dann in Treffen mit der Sozialistischen Jugend Österreich und den JungsozialistInnen Schweiz, der Alpeninternationale, den GenossInnen von der CHP Youth aus der Türkei, Young Labour aus Großbritannien, der Young Social Democratic Party „Concord“ aus Lettland, der CTP Youth aus Nord-Zypern, VertreterInnen der Juventude Socialista aus Portugal und einem Vier-Organisationen-treffen aus Jusos Deutschland, Jungem Forum der Sozialdemokratischen Partei Kroatiens, dem Jungen Forum der Sozialdemokratie Sloweniens und der Sozialdemokratischen Jugend Serbiens wieder.

Portugal_2015_Slowenien, Kroatien und Deutschland

Gruppenbild der Jusos Deutschland, dem Jungem Forum der Sozialdemokratischen Partei Kroatiens, dem Jungen Forum der Sozialdemokratie Sloweniens und der Sozialdemokratischen Jugend Serbiens.

 

Nicht vergessen werden darf dabei, die Organisation der YES Summer Camp-Pride und die Teilnahme des gesamten Camps an der offiziellen Eröffnung des Wahlkampf des portugiesischen Sozialistischen Partei, der wir an dieser Stelle auch viel Erfolg wünschen für die Parlamentswahl am 04. Oktober 2015. Um ihrem Spitzenkandidaten Antonio Costa bei einem Sieg über das regierende Mitte-Rechts-Lager zu unterstützen, war sogar der Vorsitzende der Partei der Europäischen SozialistInnen Sergej Stanischew gekommen.

Wie so oft, geht eine Woche mit Diskussionen, Parties, Strand und des Austausches viel zu schnell vorbei. Braun gebrannt, um viele Erfahrungen reicher und mit noch mehr neuen Bekanntschaften und Freundschaften im Gepäck macht sich die Reisegruppe, gut gerüstet für neue Aufgaben zu Hause gerüstet auf dem Weg zum Flughafen. Uns bleibt allen die gemeinsame Aufgabe, die Welt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen. Sozialer, gerechter und ökologischer. Eben nach dem Motto „change the system, not the climate!“ Selbstverständlich freuen wir uns jetzt schon auf das nächste internationale Camp, wo wir viele unserer Genossinnen und Genossen wiedersehen werden.

Bis dahin: Danke an YES und die Juventude Socialista für die hervorragende Organisation und internationalistische Grüße!

Milos Vujovic
Stellv. Vorsitzender der Jusos Oberbayern

Diesen Beitrag teilen