Awarenessteam der Jusos OBB

Was ist dieses Awarenessteam eigentlich?

 Wir als Awarenessteam übernehmen die Aufgabe euch zu helfen, wenn es Probleme gibt. Wir sind euer offenes Ohr, wenn ihr das Gefühl habt mit einer schwierigen Situation alleine zu sein. Ganz Egal ob ihr mit Sexismus, Rassismus oder anderer Diskriminierung konfrontiert sein, meldet euch bei uns. Wir finden gemeinsam mit euch Lösungen, um euch dabei zu helfen solche Situationen zu lösen. Wir reden gerne mit euch über diese Vorfälle und helfen euch sie zu verarbeiten. Außerdem können wir auch mit den betreffenden Personen sprechen, die diese verletzenden Äußerungen getätigt haben, wenn das gewünscht ist oder weitere Schritte einleiten. Ziel dabei ist es, diese zu sensibilisieren damit zukünftig keine derartigen Vorfälle mehr passieren. Wichtig ist hierbei: Wir tun immer nur das, was ihr auch wollt!

Unsere Arbeit im Awarenessteam ist absolut vertraulich und alles gesagte wird ohne euer Wissen nicht weitergetragen.

Ihr könnt euch gerne per Mail an uns werden: awareness@jusos-obb.de 

Wenn ihr euch an eine bestimmte Person des Teams wenden wollt, schreibt das in die Betreffzeile der E-Mail.

 

 

Wer sind wir?

Ich bin Selina (sie), 21 Jahre alt und studiere Lehramt für Sonderpädagogik. Neben meinem Studium engagiere ich mich ehrenamtlich als Jugendreferentin und Gemeinderätin. Wenn mir gelegentlich alles ein wenig über den Kopf wächst, schnappe ich mir meine Laufschuhe und versuche ein bisschen abzuschalten. Abgesehen davon bin ich unglaublich gerne mit meinen Freunden unterwegs und habe großen Spaß am Kochen und Backen.

 

Als Teil des Awareness Teams ist mir besonders wichtig, dass wir eine Anlaufstelle für euch schaffen, an die ihr euch jederzeit hinwenden könnt und auf offene Ohren stößt. 

Wenn es Redebedarf gibt, ganz egal welchen, dann meldet euch 🙂

Ich bin Adina (sie), 20 Jahre alt und studiere Geschichte in München. (Queer-)Feminismus ist neben Antifa-Antira und internationaler Politik eine meiner Hauptinteressen in meiner politischen Arbeit.

Als Teil des Awareness Teams ist es mir wichtig, eine angstfreie Atmosphäre für das Teilen von Diskriminierungserfahrungen zu schaffen und allen, die es brauchen, das Empowerment zu geben, das sie benötigen. 

Wenn ich mal einen ehrenamtsfreien Abend habe, gehe ich gerne in Museen, bouldern oder auf Konzerte. Ich mache außerdem gerne kreative Tätigkeiten wie Malen, Häkeln und Nähen.

Ich bin Raul (er), 19 Jahre alt und bei der BayernSPD angestellt. Neben den Jusos bin ich in der Geflüchtetenhilfe aktiv, meine tatsächliche Freizeit außerhalb des Ehrenamts verbringe ich gerne mit Freund*innen oder damit, ein gutes Buch zu lesen.


Als Teil des Awarenessteams möchte ich dazu beitragen, dass wir in unserem Verband so politisch arbeiten, diskutieren und aktiv sein können, dass sich alle wohlfühlen und gerne gemeinsam für eine bessere Welt streiten.

Ich bin Maria (sie), ich bin Jahrgang 1999 und die Gleichstellungsbeauftragte der Jusos Oberbayern. Als diese und auch als Teil des Awarenssteams möchte ich dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen feministischer wird und sich alle, ohne Sorge vor Diskiminierung, einbringen können.

 

In meiner Freizeit verbringe ich erstaunlich viel Zeit mit den Jusos München aber gehe auch gerne mit anderen Freund*innen klettern, an die Isar oder sonst irgendwo in die Natur 🙂